..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

 Preisverleihung Mintus-Schulpreis 2016

Im Rahmen der MINTUS-Jahresfeier sollte am 05. Juli 2016 erstmals der MINTUS-Preis für schulische MINT-Aktivitäten im Kreis Siegen-Wittgenstein verliehen werden. Den Festvortrag hielt in diesem Jahr Prof. Dr. Martin Gröger (Chemiedidaktik). Dieser trug den Titel "Was hat Kohlensäure mit dem Klimawandel zu tun? Nachhaltigkeit chemisch betrachtet". Der Vortrag verknüpfte auf anschauliche Art und Weise das hochaktuelle Thema Nachhaltigkeit mit dem Auftrag zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildung.

 

Die Schülerinnen und Schüler der zwei Siegerschulen hatten sich bereit erklärt ihr Schulprojekt in einem kurzen Vortrag vorzustellen. Zwei Schüler der Carl-Kraemer Realschule in Hilchenbach starteten mit ihrem Vortrag, durch den die Zuhörer einen umfassenden und anschaulichen Einblick in das Projekt gewinnen konnten. Für das Projekt "Renaturierung Schulteich Biotop" hatten diese den 2. Platz des MINTUS-Schulpreises 2016 gewonnen. Eine umfassende Projektbeschreibung lässt sich hier nachlesen.

Nach diesem Vortrag wurde der 2. Preis an die Schule verliehen. Dieser umfasste ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro, welches von der Universität Siegen und den Arbeitgeberverbänden des Kreises Siegen-Wittgenstein gespendet wurde. Zusätzlich zu diesem Preis erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Gutschein für eine Besichtigung in der Firma Achenbach BuschhüttenGmbH & Co. KG. 

 

 

Der 1. Preis ging in diesem Jahr an die Science Show AG des Stift Keppel Gymnasiums in Hilchenbach. Vier Schülerinnen und Schüler stellten in ihrem anschaulichen Vortrag ihr Projekt vor. Die Science Show AG hat es sich zum Ziel gesetzt, Experimente aus den Bereichen Physik, Mathematik, Chemie, Biologie, Informatik und Technik vor Publikum auf der Bühne zu präsentieren. Eine umfassende Projektbeschreibung lässt sich hier nachlesen.

Nach der Präsentation ihres Projektes erhielten die Schülerinnen und Schüler stellvertretend für alle Teilnehmer der Science Show AG den 1. Preis des MINTUS-Schulpreises 2016. Neben einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, erhielten diese einen Gutschein für eine Führung in der Firma Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik.Auch hier wurde das Preisgeld von der Universität Siegen und den Arbeitgeberverbänden des Kreises Siegen-Wittgenstein gespendet.