..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Preisverleihung 2018

Der MINTUS-Schulpreis 2018 wurde im Rahmen der MINTUS-Jahresfeier  am 05.07.2018 verliehen.

Prof. Dr. Ingo Witzke eröffnete die MINTUS-Jahresfeier, die in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Didaktik der Mathematik veranstaltet wurde.

 

Witzke 

 

In seinem anschließenden Grußwort betonte Prof. Dr. Holger Schönherr, der Prodekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen, die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit im MINT-Bereich und ermutigte die anwesenden Schülerinnen und Schüler dazu, weiterhin neugierig Fragen zu stellen und nach neuen Antworten zu suchen.

 

Schönherr

 

Nach einem weiteren Grußwort, welches von Prof. Dr. Michael Bongardt, dem Prorektor für Studium, Lehre und Lehrerbildung der Universität Siegen, gehalten wurde, begann der Festvortrag.

 

Prof. Dr. Regina Möller von der Universität Erfurt hielt den Festvortrag unter dem Titel "Hilfe! Ich kann kein Algorithmus". Sie erläuterte anschaulich, dass der Begriff "Algorithmus" möglicherweise vielen Menschen unbekannt ist, dass aber alle Menschen Algorithmen anwenden können. So bezeichnete sie beispielsweise Kochrezepte als Algorithmen und nannte die schriflichen Grundrechenarten, die in der Grundschule erlernt werden, als weitere Algorithmen, die viele Menschen beherrschen. Ebendiese Algorithmen der schriftlichen Grundrechenarten untersuchte Prof. Dr. Regina Möller in ihrem weiteren Vortrag. Dazu unternahm sie einen historischen Exkurs zu Adam Ries, um schließlich gemeinsam mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern sowie allen anderen Zuhörenden die schriftliche Addition und Subtraktion am Abakus anzuwenden.

 

Möller 

 

Im Anschluss an den Festvortrag verliehen Dr. Thorsten Doublet, Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, und Stephan Stracke vom Arbeitgeberverband Olpe den MINTUS-Preis an den diesjährigen Sieger: Die "Biologie- und Experimente-AG" des Gymnasiums der Stadt Lennestadt.

 

AG

 

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler dieser AG stellte am Beispiel der Auswirkungen von Brot- und Salzresten auf Kräuter anschaulich den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, den sie in der "Biologie- und Experimente-AG" anwenden, dar. Anhand einiger Fotos gaben die Schülerinnen und Schüler den Gästen der Veranstaltung einen Einblick in ihre AG.

 

Urkunde

 

Im Anschluss waren alle Gäste herzlich zum Verweilen und Vernetzen eingeladen und der Abend konnte gemütlich ausklingen.