..

4. Symposium "Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen" am 23. und 24. Februar 2012

Das Institut für Geotechnik (IfG) und das ForschungsinstitutWasser und Umwelt (fwu) des Department Bauingenieurwesen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät an der UniversitätSiegen veranstalten unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. R. A.Herrmann und Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Jensen gemeinsam das 4. Symposium Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen.

Das Institut für Geotechnik (IfG) und das ForschungsinstitutWasser und Umwelt (fwu) des Department Bauingenieurwesen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät an der UniversitätSiegen veranstalten unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. R. A.Herrmann und Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Jensen gemeinsam das

4. Symposium Sicherung von Dämmen, Deichen und Stauanlagen am 23. und 24. Februar 2012

Das Symposium hat das Ziel, die bisherigen Erkenntnisse fortzuschreiben und den teilnehmern nue sowie bewährte Verfahren, Konstruktionen udn Baustoffe zur Bemessung und sicherung von Dämmen, Deichen und Staunalgen vorzustellen.

In den Eröffnungsvorträgen wird zu dem Thema "Die Bedeutung der Bauwissenschaften in der zivilen sicherheit" sowie zu einem besonderen Spezialthema referiert.

Die Sicherheit stellt mit dem bauaufsichtlich einzuführendem Normenhandbuch zu EC 7 / DIN 1054 / NAD und der geomesstechnik einen aktuellen Schwerpunkt des Sysmposiums dar.

Weiter werden ausgewählte Schwerpunktthemen behandelt:

- Bemessungsgrundlagen und -modelle

- Neubau- und Sanierungsmaßnahmen

- Baustoffe - Geokunststoffe- Materialien

- Fluss- und Seedeiche

Zu diesem Symposium sind Mitarbeiter aus bauausführenden Unternehmen, Behörden, Ingenieurbüros, Baustoffherstellern und Forschungseinrichtungen eingeladen. Ein ausführliches Programm zu der Veranstaltung finden sie hier:

Programm Dämme und Deiche 2012