..

Abendprogramm der Offenen Uni

Auch in diesem Jahr gibt es ein abwechslungsreiches und unterhaltendes Programm am Abend der Offenen Uni, das vollständig am Haardter Berg stattfinden wird.

Um 16:30 Uhr startet das abendliche Bühnenprogramm mit dem Science Slam. Bei der Show präsentieren Wissenschaftler ihre Forschungsthemen in zehn Minuten. Die Bewertung erfolgt durch das Publikum. Beurteilt wird neben dem wissenschaftlichen Inhalt auch die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert des Vortrags. Bereits in den letzten beiden Jahren fand der Science Slam erfolgreich im Rahmen der Offenen Uni statt.

Wer sich zu diesem Zeitpunkt schon musikalisch einstimmen möchte, hat dazu ab 18 Uhr im Musiksaal der Universität (Bauteil B, III. Etage, Raum 2311) die Möglichkeit. Der weltweit gefragte Cellist Friedrich Gauwerky wird mit seinem Klavierpartner, dem Kölner Musikprofessor Jürgen Glauss, ein Programm mit chinesischer Musik sowie der wundervollen impressionistischen Cellosonate von Claude Debussy spielen. Das eigentlich für den Abend geplante Konzert des Ensemble "Eclipse" vom Staatlichen Nationalkonservatorium Peking muss leider wegen Ausreiseproblemen der Musiker ausfallen.

Ab 19 Uhr geht es auf der Bühne auf der Bistrowiese weiter mit Konzerten namhafter Künstler. Eröffnen wird den dortigen musikalischen Teil des Abends "Sofa Live Sessions". Gegründet wurde das kreative Projekt von ehemaligen TeilnehmerInnen der Casting-Show "The Voice of Germany" bei einer Jam Session auf dem wohnzimmerlichen Sofa. Die Musiker spielen Coversongs und Selbstgeschriebenes.

Ab 20 Uhr heizen dann "B.E. & Fläshmob" dem Publikum ein. Zusammen mit seiner Live-Band "Fläshmob“ präsentiert "B.E. der Micathlet" eine einzigartige Live-Show, die es richtig in sich hat. Ein Rapper, seine zwei schauspielernden Brüder, drei SängerInnen und vier Musiker bewegen sich stilistisch irgendwo zwischen klassischem Rap, Kabarett, Comedy, Improvisationstheater und einfach guter Musik. Diese Show lädt gleichzeitig zum Abfeiern und Nachdenken ein.

Danach wird die Band "Destination Anywhere" auf der Bühne stehen. Sie überzeugen ihr Publikum mit ihrer Mischung aus deftigem Punkrock, tanzbarem Offbeat und einem dreiköpfigem Blasorchester. Dies konnten sie bisher bei ihren über 200 Auftritten beweisen - einer der Höhepunkte war dabei sicher der bei Deutschlands größtem Musikfestival Rock am Ring im letzten Jahr. Nachdem seit dem letzten Album, dessen Musikvideos bei YouTube und MyVideo teilweise über 100.000 Klicks aufzuweisen haben, zwei Jahre vergangen sind, sind „Destination Anywhere“ 2013 mit der ersten deutschsprachigen Scheibe „Hier ist Godot“ auf Tour. Ab 21:15 Uhr machen sie einen Zwischenstopp in der Siegener Heimat.

Mit guter Musik eingestimmt geht die Party ab 22:30 Uhr im Mensafoyer richtig los. Die Campus Night kommt zum zweiten Mal nach Siegen. Dort soll mit allen Studierenden und Partyvölkern der Sommer und natürlich der nahende Semesterabschluss an der Uni Siegen gefeiert werden. Ein Shuttlebus auf den Haardter Berg steht bis 1 Uhr ab Weidenau Bahnhof zur Verfügung.


Science Slam    Eclipse    Sofa Live Sessions Logo    B.E. Logo    Destination Anywhere Logo