..

Tagesprogramm der Offenen Uni

Wieder hat die Offene Uni einiges zu bieten: Mit Vorträgen, Workshops, Infoständen, Theateraufführungen oder einem herausragenden Bühnenprogramm sind Interessierte dazu eingeladen, einen informativen und unterhaltsamen Tag auf dem Haardter Berg zu verbringen. So lesen beispielsweise Dozierende in der Unibibliothek aus ihren Lieblingsbüchern (dazu gibt es sommerliche Cocktails), das FoKoS referiert umfassend über Energie-Themen und es gibt mit einer Vielzahl verschiedener Führungen Einblicke in das ‚Geschehen des blauen Turms‘.

Auch für die Kleinen ist einiges geboten, denn viele Angebote werden für Kinder ein großer Spaß sein. Neben vielen verschiedenen Angeboten bietet vor allem der „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Paul-Bonatz-Campus ein großes Repertoire an interessanten sowie spaßigen Mitmachaktionen. Dort können die BesucherInnen ebenfalls den Rennwagen des s3racing-Teams „Speeding Scientists“ begutachten, der über den Campus cruisen wird. Damit der Weg zu diesem nicht zu weit ist, pendelt ein alter Postwagen aus der Schweiz, der „Westerwald Strolch“, zwischen Adolf-Reichwein-Campus und Paul-Bonatz-Campus. Für die Jüngsten wird ebenfalls eine Kinderbetreuung angeboten – dann können die Eltern oder Großeltern auch mal alleine durch die Uni flanieren.

Das Bühnenprogramm findet nicht nur am Abend statt. Auch tagsüber werden dort italienische Gedichte (mit Übersetzung) vorgetragen und traditioneller Löwentanz aus China gezeigt. Zudem wird die Künstlergruppierung „Artgerëcht KunstWertSchätzen“ erste musikalische Highlights des Tages setzen und zur Open Stage einladen.

Ein solcher Tag soll auch der Reflexion dienen: Gezeigt wird ebenfalls die Deutschlandpremiere des eindrucksvollen Films „Böse Spiele sind verboten“, bei dem es um das Kinder-KZ im polnischen Litzmannstadt geht.

                  Tagesprogramm_Menschen     Tagesprogramm_Drache     Tagesprogramm_Kind