Veranstaltungen
Wir führen regelmäßig öffentliche Veranstaltungen zum Pflegekinderwesen durch. Veranstaltungsankündigungen finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle. Weiter unten finden Sie Hinweise zu zurückliegenden Veranstaltungen.
Veranstaltungshinweise
Informationen und Dokumentationen zu vergangenen Veranstaltungen
Auftaktveranstaltung zum Praxisforschungsprojekt "Rückkehrprozesse von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilie"
Termin: 08.04.2013
Ort: Frankfurt6tes Internationales Netzwerktreffen Foster Care Research
Termin: 24.-26.09.2012
Ort: Zagreb
Weitere InformationenBundestagung Erziehungsstellen / Pflegefamilien
Termin: 01.-03.03 2012
Ort: Frankfurt
Klaus Wolf und Daniela Reimer haben bei der Bundestagung mitgewirkt (Veranstalter: IGfH in Kooperation mit der FH Frankfurt /Main, dem Jugend- und Sozialamt Frankfurt/ Main und der Vitos Kalmenhof gemeinnützige GmbH, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden). Weitere Informationen und eine Dokumentation finden Sie unter: http://www.erziehungsstellen-pflegefamilien.deFachtag des Erziehungsbüros Rheinland und des LVR
Termin: 13.10. 2011
Daniela Reimer hat bei dem Fachtag "Besuchskontakte von Kindern und Jugendlichen in Erziehungsstellen im Spannungsfeld der Interessen und Professionen" mitgewirkt. Die Dokumentation finden Sie HIERPflegekindertagung "Gute Bedingungen für Pflegekinder. Von der Forschung für die Praxis"
Termin: 14.-16.09.2011
Ort: Siegen
Weitere Informationen
5tes internationales Netzwerktreffen Foster Care Research
Termin: 19.-21.07.2011
Ort: Graz / Österreich
Weitere Informationen
Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt Leuchtturm PKD
Termin: 12.07.2011
Ort: Köln; LVR
Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt Ressource Pflegeeltern
Termin: 30.05.2011
Ort: Düsseldorf; Rheinterrassen
- Am 15.03.2011 stellten Prof. Klaus Wolf und Andrea Dittmann-Dornauf dem Landesjugendamt Rheinland ein "Konzept zur Weiterbildung von Fachkräften im Pflegekinderwesen" vor. Hier können Sie beide Teile herunterladen: Präsentation 1 & Präsentation 2.
Am 14.03.2011 stellten Prof. Klaus Wolf, Judith Pierlings und Dirk Schäfer auf einer regionalen Abschlussveranstaltung des beteiligten Modellstandortes erste Ergebnisse des Projektes "Leuchtturm PflegeKinderDienst" vor. Die dazugehörige Präsentation finden Sie HIER.
Am 12.03.2011 stellten Judith Pierlings und Dirk Schäfer auf dem bundesweiten Forschungskolloquium von IGfH und ISS in Frankfurt erste Überlegungen zu einem weiteren Forschungsprojekt zum Aufwachsen von ehemaligen Pflegekindern mit extrem ungünstigen biographischen Verläufen vor. Die dazugehörige Präsentation finden Sie HIER.
- Am 23.02.2011 hielt Prof. Klaus Wolf einen Vortrag im Rahmen der öffentliche Veranstaltung "Wohlfahrtspflege im Dialog. Leistungsfähige Pflegekinderdienste: Qualitätskriterien und finanzielle Steuerung" in der Siegerlandhalle. Die dazugehörige Präsentation finden Sie HIER
Im Sommersemester 2010 wurden an der Universität Siegen im Rahmen einer Vortragsreihe herausragende Untersuchungen zum Aufwachsen in Pflegefamilien vorgestellt und diskutiert. Die Organisation und Moderation der Veranstaltungen erfolgte durch Studierende des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit der Universität Siegen. Eine Übersicht über die Vortragsreihe sowie Videoaufzeichnungen der einzelnen Vorträge stehen Ihnen HIER zum Download bereit.
- Am 21. August 2008 hat an der Universität Siegen ein Fachtag mit dem Thema „Was brauchen Pflegekinder? Kontinuität!“ stattgefunden. Neben dem Vortrag von Prof. Dr. Klaus Wolf: Warum brauchen Kinder Kontinuität? Wie können Soziale Dienste Diskontinuität verhindern? steht Ihnen auch die „Siegener Erklärung zur Kontinuität in der Biografie von Pflegekindern“ zur Verfügung. Die Erklärung können Sie HIER online unterzeichnen.
Am 29. April 2008 hat in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland in Köln ein Fachtag zum Thema "Steigerung der Leistungsfähigkeit im Pflegekinderwesen stattgefunden. Eine ausführliche Dokumentation steht Ihnen hier zum Download bereit: DOKUMENTATION FACHTAG KÖLN
Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2007/08: "Wie erleben Kinder ihren Übergang in die Pflegefamilie?"
- Anfragen ausländischer Forscher/innen an das deutsche Pflegekinderwesen: PRÄSENTATION ZUM DOWNLOAD
International Network Conference Foster Care. Fortlaufende Dokumentationen unter: www.foster-care-research.org
Facetten der Modernisierung. Das Pflegekinderwesen zwischen Milieu, Professionalisierung und Selbstorganisation. Link: www.pflegekindertagung2006.de

