..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen und Vorträge

Publikationen zum Thema "Deutsch als Zweitsprache und Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen"

2016
  • Bayrak, Cana / Decker, Lena / Kaplan, Ina / Wahbe, Nadia (2017): Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildungin Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Insitut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, S. 41-43.
  • Siebert-Ott, Gesa / Decker, Lena: Zweisprachige und mehrsprachige Schulen (3. Aufl.). In: Ahrenholz, Bernt / Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Teil I: Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Teichmann, Alina (2016): Normanforderungen und Normvorstellungen bei der Beurteilung von Schülertexten. In: Peyer, Ann/ Zimmermann, Holger (Hrsg.): Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Frankfurt am Main: Lang, S. 149-173.
  • Decker, Lena (2016): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 10 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/ J. Jost/ T. Pohl). Duisburg: Gilles & Francke.
  • Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina (2016): Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester – Eine Experteninterviewstudie. Ako Working Papers, 2. Siegen: Universität Siegen. (Volltext hier)
  • Siebert-Ott, Gesa (2016): Spracherwerb: ein- und mehrsprachig. Erscheint in: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Münster/New York.
2015
  • Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Akademische Textkompetenzen modellieren - Entwicklung und Beschreibung eines Kompetenzmodells für das Beurteilen von Schüler/innentexten. In: Koch-Priewe, Barbara/ Köker, Anne/ Seifried, Jürgen/ Wuttke, Eveline (Hrsg.): Kompetenzen an Hochschulen: Modellierung und Messsung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 129-151.
  • Schindler, Kirsten/ Fischbach, Julia/ Teichmann, Alina/ Krüppel, Lena (2015): "Gestern am 13.6.12 war ich auf dem Spiel in Ukraine" - Wie lassen sich Kompetenzen modellieren und messen, die (angehende) Lehrkräfte zur Beurteilung von Schülertexten benötigen? In: Bresges, André/ Dilger, Bernadette/ Hennemann, Thomas/ König, Johannes/ Lindner, Heike/ Rohde, Andreas/ Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, S. 94-108.
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Macha, Klaas (2015): Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes (AkaTex). Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung. In: Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, S. 257-273.
  • Siebert-Ott, Gesa/ Schindler, Kirsten/ Decker, Lena/ Fischbach, Julia/ Kaplan, Ina (2015): Modellierung und Erfassung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Textbeurteilungskompetenz (Fokus: Beurteilung von Schülertexten). Ako Working Papers, 1. Siegen: Univeristät Siegen. (Volltext hier)
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. (Volltext hier)
2014
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014): Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II. Eine Experteninterviewstudie zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern. AkaTex Working Papers, 1. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. (Volltext hier)
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2014): Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. 
  • Schindler, Kirsten/ Fischbach, Julia/ Vetterick, Gesa (2014): Schüler/innentexte beurteilen. Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften modellieren. AkaTex Working Papers, 2. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. (Volltext hier)
  • Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2014a): Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Chilla, Solveig / Haberzettl, Stefanie (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachigkeit. München. Elsevier, S. 39-51.
  • Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2014b): Schreiben in der Zweitsprache. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 4). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 195-215.
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014): Modellierung und Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Kompetenzorientiert Lern- und Leistungsaufgaben entwickeln. In: Ralle, Bernd/ Prediger, Susanne/ Hamann, Marcus/ Rothnagel, Martin (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. (Fachdidaktische Forschungen 6). Münster: Waxman, S. 207-216.
2013
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2013): Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II. Eine Experteninterviewstudie zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern. AkaTex Working Papers, 1. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.
  • Schindler, Kirsten (2013): Texte beurteilen - Feedback geben. Kompetenzen für angehende Lehrerinnen und Lehrer. In: Brandl, et al. (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld, S. 57-68. (Volltext hier)
  • Siebert-Ott, Gesa / Decker, Lena (2013): Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch zu Studienbeginn. In: Röhner, Charlotte / Hövelbrinks, Britta (Hrsg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Juventa, S.159-174
2012
  • Gabriele Kniffka / Siebert-Ott, Gesa (2012, 3. Aufl.): Deutsch als Zweitsprache – Lehren und Lernen. (Reihe StandardWissen Lehramt). Paderborn: Schöningh. 
  • Schindler, Kirsten (2012): Texte im Studium schreiben und beurteilen. Akademische Textkompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In: Knorr, Dagmar/ Verhein-Jarren, Annette (Hrsg.): Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Frankfurt a. Main: Lang, S. 51-74.
  • Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2012): Schreiben in der Zweitsprache. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen. Hohengehren: Schneider. 
2011
  • Siebert-Ott, Gesa / Anselm, Kristina / Jansa, Kristina (2011): Orthographieerwerb unter mehrsprachigen Bedingungen. In: Bredel, Ursula / Reißig, Tilo (Hrsg.): Weiterführender Orthgraphieunterricht. (Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, herausgegeben von Winfried Ulrich). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.392-406
2010
  • Siebert-Ott, Gesa (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung – die Perspektive der Sprachwissenschaft (Linguistik). In: Baur, Rupprecht S./ Scholten-Akoun, Dirk in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven. Dokumentation der Fachtagung zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, S.156-171 (Online: http://www.mercator-foerderunterricht.de/projekt/publikationen.html)
  • Siebert-Ott, Gesa (2010): Mehrsprachigkeit und Studienerfolg: Die Entwicklung sprachlicher Kompetenz in der Zweitsprache Deutsch als Voraussetzung und Ziel eines erfolgreichen Studiums. In: KoSi - Kompetenzzentrum der Universität Siegen (Hrsg.): Werkstattbericht Hochschuldidaktik. Siegen: Universität Siegen, S.53-78. 

Vorträge zum Thema "Deutsch als Zweitsprache und Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen"

2016
  • Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlicher und kultureller Vielfalt in Schulklassen nach Abschluss des DaZ-Modul, Vortrag im Rahmen des sprachwissenschaftlichen-sprachdidaktischen Kolloquiums der Universität Siegen (Juli 2017) (Ina Kaplan)
  • Sprachliche und kulturelle Vielfalt in Schulklassen - eine empirische Studie zu Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden nach Abschluss des DaZ-Modul, Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums des Zentrum für Lehrerbildung der Universität Siegen (Juni 2017) (Ina Kaplan)
  • Sprachliche und kulturelle Vielfalt in Schulklassen - eine empirische Studie zu Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden nach Abschluss des DaZ-Modul, Vortrag im Rahmen der Nachwuchsakademie "Sprachliche Bildung" des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln (Februar 2017) (Ina Kaplan)
  • Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Beurteilungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester, Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums der Universität zu Köln, (Dezember 2016) (Lena Decker, Ina Kaplan und Gesa Siebert-Ott)
  • Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern - Professionalisierung angehender Lehrkräfte mit Hilfe von Lernarrangements, Vortrag im Rahmen der Tagung "Sprache im Fachunterricht", Friedrich-Schiller-Universität Jena, (November 2016) (Lena Decker, Ina Kaplan und Gesa Siebert-Ott)
  • "Du hättest noch genauer beschreiben können" - Lehramtsstudierende analysieren und beurteilen einen Schülertext, Vortrag im Forum Linguistik, Universität Bonn, (Juli 2016) (Kirsten Schindler und Julia Fischbach)
  • Postervorstellung „Sprachliche und kulturelle Heterogenität in Schulklassen – Einstellungen und Überzeugungen ein- und mehrsprachiger Lehramtsstudierender, Frühlingsschule der Nachwuchsakademie des Mercator-Instituts, Bonn (März 2016) (Ina Kaplan) 
2015
  • Das Projekt "Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung: Aufgaben entwickeln, Kompetenzen bewerten und beurteilen, Perspektiven für das weitere Lernen entwickeln (Ako)" - aktueller Stand und erste Ergebnisse einer Experteninterviewstudie, Universität Siegen, Sprachwissenschaftlich-Sprachdidaktisches Kolloquium, (Dezember 2015) (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan und Nina Gersdorf) 
  • „Mehrsprachigkeit anerkennen und unterstützen – Inklusive Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen als Beitrag zur Entwicklung von Institutionen im Sinne eines Mainstreaming Diversity“, Forum Bildungsforschung, Universität Siegen (Juli 2015) (Ina Kaplan)
  • "das ist jetzt mein problem dass ich das gerade selber nicht weiß" - Kompetenzen angehender Lehrpersonen, Schülertexte zu bewerten und zu beurteilen - Ergebnisse aus dem AkaTex Projekt (Köln) (April 2015) (Kirsten Schindler, Julia Fischbach)
2014
  • Das Projekt "Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung", Universität Siegen, Sprachwissenschaftlich - Sprachdidaktisches Kolloquium (November 2014) (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker & Ina Kaplan)
  • „Mehrsprachigkeit anerkennen und unterstützen – Inklusive Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen als Beitrag zur Entwicklung von Institutionen im Sinne eines Mainstreaming Diversity“, Nachwuchstagung Siegen, Universität Siegen (Juli 2014) (Ina Kaplan)
2013
  • Zweisprachigkeit - Stolperstein oder Ressource?, RWTH Aachen, Sektionstagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (September 2013) (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan & Katrin Sonntag)
2012
  • Deutsch als Zweitsprache lehren und lernen: Das DSSZ-Modul in den neuen Lehramtsstudiengängen - Probleme und Chancen für Lehre und Forschung, Universität Siegen, Sprachwissenschaftlich - Sprachdidaktisches Kolloquium (November 2012) (G. Siebert-Ott, L. Andert & A.Brennscheid)
  • Das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) an der Universität Siegen - Ziele - Aufbau - Inhalte, Universität Köln, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2. Round Table „DaZ-Modul in der Lehrerausbildung“ (Oktober 2012) (G. Siebert-Ott, L. Andert & A.Brennscheid)
  • Akademische Textkompetenzen bei Lehramtsstudierenden unter den Bedingungen von Modellierung, Messung und Mehrsprachigkeit, Universität Bielefeld, Tagung „Mehrsprachigkeit in Wissenschaft und Gesellschaft - ein interdisziplinäres Symposion zu Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenzialen von Studierenden mit Migrationshintergrund" (Februar 2012) (G. Siebert-Ott & K. Schindler (Universität Köln))
2011
  • Textkompetenzen in Verbindung mit fachlichem Lernen entwickeln - Entwicklung von Aufgabenformaten zur Integration von inhaltlichem und sprachlichem Lernen (CLIL) in der Lehrerausbildung, Universität Bayreuth, Sektionstagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (September 2011) (Gesa Siebert-Ott)
  • Entwicklung und Förderung von Text- und Diskurskompetenz in der Zweitsprache Deutsch - Ein Modellprojekt, Universität Hildesheim, Workshop ‚Schreibkompetenzen erheben und fördern‘ (September 2011) (G. Siebert-Ott)
  • Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenz im Übergang von der Schule an die Hochschule, Universität Wuppertal, Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften: Tagung ‚Zweitsprachliche Förderung in fachlichen Kontexten. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen‘ (Mai 2011), (G. Siebert-Ott & Lena Decker)
  • Mehrsprachigkeit als Bildungsressource, Buchmesse Leipzig, Symposium ‚Mehrsprachigkeit - Glücksfall oder Stolperstein für den Bildungserfolg‘, ausgerichtet vom Arbeitskreis Jugendliteratur e.V. (März 2011) (G. Siebert-Ott)