Programm und Einladung Arbeitskreis Fluchtmigration

Der fakultätsübergreifende Arbeitskreis Fluchtmigration setzt auch in diesem Semester seine Arbeit fort. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, neu hinzuzukommen, wobei eine möglichst kontinuierliche Teilnahme erwünscht ist. Zum Gastvortrag am 21. Juni laden wir öffentlich ein.

Das Programm im Sommersemester:

3. Mai
Ankunftsräume. Solidaritätserfahrungen aus der Perspektive von Neuzugewanderten
Sabine Meier (Universität Siegen), Raum: AR-HB 021

31. Mai
Verbraucherakkulturation von Geflüchteten
Katharina Witterhold und Sigrid Baringhorst (Universität Siegen), Raum: AR-HB 021

21. Juni - öffentlicher Gastvortrag
Asyl in Deutschland. Zur Geschichte eines umstrittenen Grundrechts
Patrice Poutrus (Berlin), Raum: AR-HB 0204

5. Juli
Arbeit und Geschichte des Vereins für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V.
Regina Kürschner u.a. (VAKS Siegen). Diese Veranstaltung findet nicht am AR-Campus statt, sondern in der Sandstraße 28, 57072 Siegen

19. Juli
Workshop: Feldzugänge zu und Erhebungssituationen mit Geflüchteten
offenes Arbeitstreffen, Raum: AR-HB 021

Die Kolloquien finden jeweils mittwochs von 16 bis 18 Uhr s.t. statt. Neben den geplanten Inputs erfolgt ein Austausch über Arbeitsweisen und Neuerungen im Forschungsfeld.
Weitere Informationen: http://www.uni-siegen.de/fluechtlinge/fluechtlingsforschung/arbeitskreis_fluchtmigration/