..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Gastvortrag von Dr. Daniel Legutke: „Katholische Lobbyarbeit für Menschenrechte?“

Am Mittwoch, 23. Januar 2019, von 8:30–10:00 Uhr in Raum AR-HB 103/104. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Christentum und Menschenrechte – Auseinandersetzung mit der Moderne“ statt und ist öffentlich.

Dr. Legutke ist Referent für Menschenrechte der Deutschen Bischofskonferenz und der Kommission Justitia et Pax. Er wird in seinem Vortrag  auf die verschiedenen Facetten der katholischen Menschenrechtsarbeit eingehen. Die katholische Kirche hat lange eine ablehnende Haltung gegenüber den Menschenrechten eingenommen bis sie im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzil zu einem der größten Kämpfer für die Menschenrechte weltweit wurde. Doch auch Konfliktpunkte wird der Referent ansprechen (z. B. das Thema Abtreibung). Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Nachfragen und Diskussion.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche