Besuch von der Nanjing Normal University (China)

Am Dienstag, den 14.05.2019 begrüßte die Philosophische Fakultät Herrn Dr. Guo von der Nanjing Normal University in China. Seit April 2019 besteht ein neuer Kooperationsvertrag mit der chinesischen Universität. Begleitet wurde Herr Dr. Guo von einer Gruppe Schüler*innen mit Interesse an einem Studium in Deutschland.

Für diese Schüler*innen bot das Programm eine Übersicht über die Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland. Darüber hinaus bekamen sie einen Einblick in das Betreuungsangebot der Philosophischen Fakultät für internationale Studierende und erhielten einen Überblick über die unterschiedlichen B.A. Studiengänge und ihre Kombinationsmöglichkeiten.

Die anwesenden Studierenden der Fakultät wurden über die neue Austauschmöglichkeit mit der Nanjing Normal University informiert. Ein Austausch ist für Studierende der folgenden Fächer möglich:

Germanistik (Departmental Coordinator Prof. Dr. Michael Multhammer)

Geschichte (Departmental Coordinator: Prof. Dr. Raphaela Averkorn)

Philosophie (Departmental Coordinator Dr. Thomas Sukopp)

Sozialwissenschaften (Departmental Coordinator Prof. Dr. Andrea Schneiker)

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte eine Begrüßung durch den Kanzler der Universität, Herrn Richter und dem Prorektor für Studium und Lehre Herrn Prof. Dr. Bongardt.

Das Programm schloss mit einer Stadtführung durch Siegen ab.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Prof. Averkorn und dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte. Beteiligt an dem Informationsaustausch waren zudem Vertreter*innen von STARTING, International Student Affairs, PHIL: International Affairs und PHIL:Studienberatung.

Bei weiteren Fragen zu Austauschmöglichkeiten wenden Sie sich gerne an das Team von PHIL: International Affairs

www.uni-siegen.de/phil/internationales