STIBET Abschlussstipendien: Bewerbungsfrist 4.März 2016

Studienabschluss-Stipendien für ausländische Studierende und Doktoranden
der Universität Siegen

Die Universität Siegen kann aus Mitteln des DAAD Abschlussbeihilfen vergeben. Vorrangiges Ziel ist es, qualifizierten ausländischen Studierenden und Doktoranden durch finanzielle Unterstützung die Konzentration auf ihr Studium und den Studienabschluss zu ermöglichen. Antragsberechtigt sind finanziell bedürftige ausländische Studierende und Doktoranden, die sehr gute oder gute Leistungen erbracht haben und die sich in der Abschlussphase ihres Studiums bzw. ihrer Promotion befinden.

Bewerbungsfrist: Freitag, 4. März 2016

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Studierende und Doktoranden
- mit ausländischer Staatsangehörigkeit,
- die an der Universität Siegen mit dem Ziel eingeschrieben sind, einen Abschluss zu erlangen,
- die finanziell bedürftig sind,
- und deren Studienleistungen erwarten lassen, dass in höchstens zwei Semestern ein qualifizierter Studienabschluss erreicht wird
Nicht bewerben können sich:
- Austauschstudierende und Kurzzeitstudierende
- Studierende, die nur ein Zertifikat erwerben
- Personen, die (auch) die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder ihren Hochschulzugang in Deutschland erworben haben
- Studierende, die BAföG erhalten
- Personen, die gleichzeitig ein Voll- oder Teilstipendium des DAAD oder ein Vollstipendium einer anderen Organisation erhalten
- Studierende, die während der Stipendienlaufzeit ein Studium oder Praktikum im Ausland durchführen
Stipendienhöhe:
- 300,- € / Monat für Studierende in Bachelor-Studiengängen
- 400,- € / Monat für Studierende in Master oder Staatsexamensstudiengängen
- 500,- € / Monat für Doktoranden
Laufzeit des Stipendiums:
- 6 Monate (Förderbeginn ab März 2016)
- entsprechend kürzer, falls der Studienabschluss früher erlangt wird
- das Stipendium kann für den Bachelor- , Master- und Promotionsabschluss beantragt werden
- das Stipendium endet spätestens im Monat der letzten Prüfung bzw. der Abgabe der Abschlussarbeit
International Student Affairs
Bewerbungsunterlagen:
- elektronisch vollständig ausgefülltes und im Original unterschriebenes Antragsformular
- Immatrikulationsbescheinigung
- tabellarischer Lebenslauf
- aktuelle Notenliste (Ausdruck aus dem LSF); entfällt bei Doktorandinnen und Doktoranden
- Zeitplan bis zum Studienabschluss (in Monatsschritten)
- Nachweise über die finanzielle Situation
- Gutachten eines Professors oder einer Professorin
- bei Doktorandinnen und Doktoranden: Liste der Veröffentlichungen
- falls bereits vorliegend: Anmeldung zu Abschlussarbeit oder –prüfung
- ggf. Nachweis über frühere Stipendien (Dauer und Höhe der Zuwendungen) oder Beschäftigungsverhältnis bei der Universität Siegen

Bewerbungsformular: http://www.uni-siegen.de/start/formularcenter/studierende/formblatt_stibet.pdf
Gutachten: http://www.uni-siegen.de/start/formularcenter/studierende/formblatt_gutachten.pdf
Auswahlverfahren: Es werden nur vollständige Anträge in das Auswahlverfahren aufgenommen, das nach den Richtlinien zur Vergabe von Fördermitteln im Rahmen von Studienabschlussstipendien für ausländische Studierende und Doktoranden der Universität Siegen  erfolgt.

Die Auswahl wird von einer Kommission aus VertreterInnen der Universität Siegen auf der Basis der eingereichten Unterlagen getroffen. Auswahlkriterien sind gute bis sehr gute Studienleistungen, die Wahrscheinlichkeit des Studienabschlusses im Förderzeitraum sowie die finanzielle Bedürftigkeit. Es besteht kein Anspruch auf Förderung.
Die BewerberInnen werden voraussichtlich Mitte März schriftlich von der Abteilung International Student Affairs informiert.

Ansprechpartnerin:
Christine Müller
Sprechzeit: Dienstag und Donnerstag 9.30-11.30 Uhr
SSC, Raum 118
E-Mail: christine.mueller@zv.uni-siegen.de
Tel.: 0271- 740 39070271- 740 3907

Bitte reichen Sie den Antrag mit allen Unterlagen in einfacher Ausfertigung bei:
Universität Siegen
Referat Studierendenservice