Freie Mentor/innnenplätze in der Philosophischen Fakultät

Sie sind interessiert an wissenschaftlichem Austausch mit internationaler Perspektive? Sie wollen verschiedene Länder, Kulturen und Leute kennenlernen? Dann werden Sie Mentor/in im Mentorenprogramm "MAX - Mentoring in International Academic Exchange" der Philosophischen Fakultät!

MAX ist ein Mentor-Mentee-Programm, das internationalen Studierenden Unterstützung im wissenschaftlichen Arbeiten anbietet und dabei das multiperspektivische Denken in der Philosophischen Fakultät erweitert. Es soll Studierende aus verschiedenen Kulturkreisen miteinander verbinden und eine Diskussionsplattform liefern.

Als Mentor/in haben Sie zahlreiche Vorteile:

• Profitieren Sie vom internationalen Hintergrund Ihrer Kommilitonen
  • Tauschen Sie sich über Ihre Forschungsinteressen aus
  • Lernen Sie die Einstellungen verschiedener Kulturen kennen
  • Erhalten Sie einen fundierteren und abwechslungsreicheren Blick auf Ereignisse in der Welt
  • Verbessern Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse
  • Bereiten Sie sich auf einen Auslandsaufenthalt vor
  • Erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung für Ihr internationales Engagement

Ihre Aufgaben als Mentor/in umfassen u.a. die folgenden Tätigkeiten:

• Helfen Sie Ihren Mentees sich auf dem Campus zurechtzufinden und dessen Ressourcen (u.a. Stundenplan, Bibliotheksrecherche) kennenzulernen
  • Fernleihe, LSF, moodle, ZIMT, KoSi, SESAM, Prüfungsamt, Studienberatung) zu nutzen
  • Helfen Sie bei formalen Kriterien der Anfertigung von Essays und Hausarbeiten, wie dem korrekten wissenschaftlichen Zitieren

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte schmidt1@phil.uni-siegen.de

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 19. Oktober an!