Einladung zum Interkulturellen Dialog Migration & Integration

International Students in Siegen e.V. lädt alle Interessierten ein, sich im Rahmen eines Interkulturellen Dialogs  die Themen Migration und Integration aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Die Veranstaltung findet am 08. November 2016 ab 14 Uhr im Alten Senatssaal der Universität Siegen statt.

In Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Ereignisse und Bewegungen sieht der Verein den Bedarf, sich noch intensiver mit Migration und Integration zu beschäftigen. Durch Präsentationen von Experten, engagierten Bürgern sowie Studierenden werden verschiedene Aspekte der Thematik mit Fokus auf Nordafrika, Syrien und den Mittleren Osten beleuchtet sowie Herausforderungen, Probleme und Chancen aufgezeigt. In einem anschließenden Get Together bei Snacks können sich alle Interessierten austauschen und vielleicht so weitere Möglichkeiten kennenlernen, wie sie selbst aktiv zur Integration beitragen können.

Zu den Vortragenden gehören Frau Prof. Dr. Baringhorst, Professorin der Politikwissenschaft an der Universität Siegen und von 2011 bis 2015 Vorsitzende des Forschungsbeirates des Bundesamtes für Migration und Integration sowie Zohra Soori, Preisträgerin für interkulturelles Engagement der Stadt Siegen, die sich sowohl für geflüchtete Frauen in Siegen sowie auch für die Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen in Afghanistan engagiert. Außerdem erzählen Studenten aus Syrien und Ägypten über ihre Heimat und ihr Leben in Deutschland.

Für weitere Informationen und den Programmablauf: www.ins-siegen.de