PHIL: International Affairs begrüßt die Austauschstudierenden an unserer Fakultät

PHIL: International Affairs - Welcome to Faculty I

(English version below)

Am Donnerstag, den 11.10.2018 begrüßte PHIL: International Affairs, das Büro für Internationales an der Philosophischen Fakultät, 30 neue Austauschstudierende aus Europa und der Welt. Wir freuen uns sehr, dass von den insgesamt 60 Austauschstudierenden an der Universität Siegen die Hälfte an unserer Fakultät studiert. Diese Studierenden besuchen in diesem Wintersemester Veranstaltungen in der Anglistik, Germanistik, Geschichte, Medienwissenschaft, Romanistik und in den Sozialwissenschaften.

Zusätzlich zu der Begrüßung wurden wichtige Informationen zum Studium sowie Orientierungshilfen und Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt. Zentrale Kontakte für die Austauschstudierenden sind neben PHIL: International Affairs die Erasmus Büros für Geschichte und Sozialwissenschaften in den jeweiligen Fächern. Darüber hinaus bietet das MAX-Mentoring Programm (Mentoring in International Academic Exchange) eine Vernetzungsmöglichkeit mit Siegener Studierenden an der Philosophischen Fakultät.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Luz Pacas von PHIL: International Affairs den Austauschstudierenden ein kleines Willkommensgeschenk für einen guten Studienstart.

Wir sagen: Herzlich Willkommen, Welcome, Bienvenue, Bienvenidos! Und wünschen ein tolles Austauschsemester an unserer Fakultät!

Sie möchten Mentor für internationale Studierende an der Philosophischen Fakultät werden? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung:

On Thursday, 11th October 2018 PHIL: International Affairs, the Office of International Relations of the Faculty of Arts and Humanities had the pleasure to welcome 30 new exchange students from Europe and the world. The total number of exchange students at University of Siegen was roughly 60 this semester, so that we are pleased to be the Faculty with the majority of exchange students this year.

These students will study courses at the departments of History, Social Sciences, Media Studies, Romance Studies, German and English. During the event the students received important information for their studies at Faculty I, as well information on further orientation and support options.

At the department of Social Sciences and History students can receive academic support provided by special Erasmus offices. Furthermore the MAX-Mentoring Programme (Mentoring in International Academic Exchange) also offers networking opportunities with local students from the Faculty of Arts and Humanities.

At the end of the session a small welcome gift was given to the international students by the coordinator of  PHIL: International Affairs, Ms Luz Pacas.

We say: Willkommen, Welcome, Bienvenue y Bienvenidos! And wish you a great exchange semester at Faculty I.

You also want to be a mentor for international students or want to receive support as a mentee? Then we would be pleased to welcome you in our programme for winter semester 2018/19: