..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Prof. Dr. Hans Ulrich Gumbrecht, Stanford: »Materialität der Kommunikation« – Archäologie und Potential eines intellektuellen [akademischen?] Motivs

Gastvortrag auf Einladung der Werkstatt Praxistheorie des SFB 1187 "Medien der Kooperation" am 4.02.2019 um 18:00 Uhr in AH-A 217/218.

Hans Ulrich Gumbrecht ist Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der Stanford University und hatte in den 1980er-Jahren eine Professur an der Universität Siegen inne, die ihm 2007 außerdem einen Ehrendoktortitel verlieh (zur Pressemeldung der Universität: https://www.uni-siegen.de/phil/promotion_habilitation/ehrenpromotionen/gumbrecht.html).

Wir erwarten einen spannenden und (medien)wissenschaftshistorisch anregenden Vortrag, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten. Insbesondere Gumbrechts wiederholtes Auftreten als public intellectual und seine provokante Kritik an den Geisteswissenschaften sollten Anlass genug für eine lebhafte Debatte sein. Gumbrechts vielseitiges akademisches Engagement, das sich schon lange keiner Einzeldisziplin mehr zuordnen lässt, macht seine Stellungnahmen und Publikationen nach vielen Richtungen hin anschlussfähig. Wir freuen uns daher über eine breite Beteiligung aus der Philosophischen Fakultät.


Eine Veranstaltung des SFB Medien der Kooperation und des Graduiertenkollegs Locating Media.