..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Von der Republik Korea nach Siegen und zurück

Dr. Hyeongjoo Kim zum Forschungsprofessor in Seoul ernannt

kimPromovenden an der Philosophischen Fakultät kommen nicht nur aus der ganzen Welt. Sie ziehen auch wieder in die Welt hinaus. Einer von ihnen, Dr. phil. Hyeongjoo Kim, wurde nun zum Forschungsprofessor an der Chung-Ang University in Seoul ernannt. Hyeongjoo Kim schloss im Jahr 2016 erfolgreich seine Promotion zum Thema: Zur Empirizität des "Ich denke" in Kants „Kritik der reinen Vernunft“ an der Universität Siegen ab. Betreut wurde er von Prof. Dr. Dieter Schönecker. Sein Weg führte ihn im Anschluss zurück in seine Heimat, die Republik Korea. Seit November 2017 arbeitet Dr. Kim an der Chung-Ang University im Forschungsprojekt Artificial Intelligence Humanities (unterstützt durch die National Research Foundation of Korea).

Der Fokus des Projekts liegt auf dem Verhältnis von künstlicher Intelligenz und den unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen, wie Geschichte, Philosophie, Literatur, Medizin u.v.m. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei die Herausforderungen und Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz im interdisziplinären Kontext und deren Einfluss auf das menschliche Leben im Ganzen. Mehr als 50 internationale WissenschaftlerInnen der unterschiedlichen Disziplinen arbeiten daran, die Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz auf das menschliche Leben zu erforschen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wird am 16. August 2018 in Seoul die erste Konferenz zum Thema „Human Communication in the Era of Artificial Intellegence” stattfinden. ProfessorInnen und WissenschaftlerInnen des Philosophischen Seminars der Fakultät I werden ebenfalls an dieser Konferenz teilnehmen. Herr Dr. Kim ist auch dem neuen Siegener Netzwerk „Forscher-Alumni“ beigetreten. Somit bleibt er dem Philosophischen Seminar und der Universität Siegen verbunden, gemeinsam mit anderen internationalen ForscherInnen.

 

Click here for English Version of this article