..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Gastvortrag: Jörg Fichte "Artus stopft Strümpfe und fällt vom Baum: Zwei Artuskonzeptionen in der anglo-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts"

20. Juni 2018, 12 Uhr, roter Hörsaal

Jörg Fichte, Professor em. der Anglistik an der Universität Tübingen, ist ein weltweit geschätzter Kenner der englischen Artusliteratur des Mittelalters und ihrer Rezeption bis in die Gegenwart. In Siegen wird er sprechen über den bedeutendsten Artusroman des 20. Jahrhunderts, T.H. Whites 'The Once and Future King' (1938-58), und dessen Adaption in Lerners Musical 'Camelot' (1960). Der Vortrag wird zeigen, inwieweit die geschichtlichen Bedingungen im 20. Jahrhundert zwei ähnliche, aber letzten Endes doch unterschiedliche Utopieentwürfe hervorbringen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung "Mythos Artus" (angezeigt von Nathanael Busch) statt.