..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Aktuelles

Simone Herrmann, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Englischen Literaturwissenschaft, erhält das David Almond Fellowship, ein Stipendium für die Forschung innerhab der Kinder- und Jugendliteratur. Das Stipendium, unterstützt durch die Universität Newcastle, GB, und dem Seven Stories National Research Centre for Children's Books, ermöglicht ihr einzigartige Einblicke in die Sammlungen der Seven Stories Archive, die Manuskripte, Briefe und originale Pressestimmen anerkannter britischer Kinderbuchautoren wie M.E. Atkinson und Ursula Moray Williams beherbergen. Während ihres Forschungsaufenthaltes Anfang April 2016 wird sie auch die Möglichkeit haben sich mit Wissenschaftlern und Studenten der Universität Newcastle über ihr Forschungsprojekt, dass sich mit Auffassungen von Individuen und Gesellschaftsbildung in britischen Kinder- und Jugendrobinsonaden beschäftigt, auszutaschen.
  • Seminar von Prof. Dr. Anja Müller und Prof. Dr. Matthew Grenby im Rahmen der diesjährigen Newcastle Children's Literature Master Class

6. - 7. August 2015

Prof. Dr. Anja Müller wurde dazu eingeladen, zusammen mit Prof. Dr. Matthew Grenby ein Seminar zum Thema "What is an archive?" zu halten. Das Seminar fand im Rahmen der diesjährigen Newcastle Children's Literature Master Class zum Thema "The Future of the Subject: Archives" statt. Die Workshops wurden von einem Team ausgezeichneter internationaler Wissenschaftler im Bereich der Kinderliteraturforschung geleitet. Die Teilnehmer setzten sich gleichermaßen aus einer Anzahl ausgezeichneter internationaler Masterstudenten und Doktoranden zusammen.

  • Doktorandenkolloquium zwischen Homerton College und Universität Siegen
15. Mai 2015 in Cambridge unter der Leitung von Prof. Maria Nikolajeva und Prof. Dr. Anja Müller

 Cambridge


  • Lesung mit Kinderbuchautorin und Comiczeichnerin Marcia Williams

    03. November 2014 um 18 Uhr, Universitätsbibliothek Siegen
  • Ausstellung: Zwischen Schützengraben und Bond Street: Der Erste Weltkrieg in Deutscher und Britischer Literatur

13. Oktober bis 03.November 2014, Foyer in der Universitätsbibliothek Siegen

Zwischen Schützengraben und Bondstreet – Der Erste Weltkrieg in Deutscher und Britischer Literatur
dokumentiert Ergebnisse eines gemeinschaftlichen Projektseminars von Studierenden der Anglistik und Germanistik, das im Wintersemester 2013/14 an der Universität Siegen stattfand. Die Ausstellung erkundet Formen der Repräsentation, der Erinnerung und des Gedenkens an den Ersten Weltkrieg von der frühen Vergangenheit bis zur jüngeren Gegenwart in Rekurs auf exemplarische Momente Britischer und Deutscher Literatur. Hundert Jahre nach Kriegsausbruch wurde die Ausstellung im Februar 2014 erstmals in der Stadtbibliothek Siegen präsentiert. Momentan werden die vielseitigen Dokumente literarischen und medialen Gedenkens in der Universitätsbibliothek Siegen gezeigt. Ein zentrales Interesse des Projekts gilt der Integration komplexer und häufig vernachlässigter Perspektiven. Daher freuen wir uns besonders, den Besuch der britischen Kinderbuchautorin und Illustratorin Marcia Williams ankündigen zu dürfen, deren Arbeit den kindlichen Blick auf das Kriegsgeschehen thematisiert. Die Autorin liest Passagen aus ihren Werken, unter besonderer Berücksichtigung ihres fiktionalen Scrapbooks Archie's War. Die Lesung markiert einen Höhepunkt und zugleich den Abschluss der Projektarbeit. 
  • Canon Constitution and Canon Change in Children's Literature

    11.-13.09.2014; Prof. Dr. Anja Müller gemeinsam mit apl. Prof. Dr. Bettina Kümmerling-Meibauer (Tübingen); unterstützt durch die Fritz Thyssen Stiftung - zur Website

Canon_Conference3Canon_Conference2Canon_Conference1
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche