Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Die Ausstellung

Die Ausstellung wird die erarbeiteten Ergebnisse des Projekts zusammenstellen und ihre Inhalte dem Besucher attraktiv präsentieren. Ziel ist es, die Literatur Mittel- und Osteuropas einem möglichst breiten Publikum näher zu bringen. Der Ausstellung liegt ein einfaches Konzept zugrunde, das dem Besucher ermöglicht, ohne größeren Aufwand einen Blick in die literarische Welt eines Europas zu werfen, dem bisher zu Unrecht wenig Beachtung geschenkt wurde. Aus der Feder ausgewählter junger mittel- und osteuropäischer SchriftstellerInnen entsteht ein neues, fremdartiges und faszinierendes Bild eines ungeahnt vielfältigen Kontinents. Neben der bekannten westeuropäischen Literatur beginnt sich von Weißrussland bis Slowenien eine neue junge Autorenschaft zu etablieren.

Die Besucher werden dazu angeregt, den gemeinsamen Lebensraum Europa aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen. Die Gesichter Europas zeichnen sich in Wort, Bild und Ton und gewinnen dabei an Kontur. Dazu setzt die Ausstellung unterschiedliche Medien ein, um die Vielgestalt des Gegenstandes für alle Sinne greifbar zu machen. Filminstallationen, literarische Portraits und eine Hörstation laden ein zu einer multimedialen Reise durch ein „literarisches Europa“.

Europa literarisch. Ausstellungseröffnung am 23. August 2008.
Zum Abspielen des Films klicken Sie bitte in das Bild.