..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Studienprogramm

Studienprogramm

 

1 Regelmäßige Doktorandenkolloquien

Doktorandenkolloquien sollen die Möglichkeit bieten, Zwischenergebnisse und Forschungsstrategien der einzelnen Promotionsprojekte im Kreis der betreuenden ProfessorInnen und DoktorandenInnen zu diskutieren. Ihnen kommt eine stimulierende und korrigierende Funktion zu, zudem geht es um die Intensivierung des interdisziplinären Austauschs. Doktorandenkolloquien sind denkbar als Kolloquien, die kleinere Gruppen an den jeweiligen Hochschulen durchführen, oder aber als Gesamtveranstaltungen des Promotionskollegs. Letztere sollen mindestens zweimal pro Semester jeweils in Siegen und in einer der beteiligten Hochschulen stattfinden. Die Teilnahme an den zweitägigen Kolloquien ist für die PromovendenInnen wie für die BetreuerInnen verbindlich.
Wünschenswert ist, dass auch die anderen StipendiatenInnen der Rosa Luxemburg Stiftung an diesen Veranstaltungen teilnehmen.

 

2 Workshops und Tagungen

Zudem sollen die DoktorandenInnen selbstbestimmt mehrtägige Kompaktveranstaltungen organisieren, auf denen sie zentrale Probleme ihres Promotionsvorhabens diskutieren können. Den DoktorandenInnen soll ermöglicht werden, selbstbestimmt für diese Kompaktveranstaltungen fachlich ausgewiesene DozentenInnen einzuladen. In Zusammenarbeit mit den BetreuerInnen soll eine jährlich stattfindende große, internationale wissenschaftliche Tagung organisiert werden, in deren Zentrum der Problemkomplex „Demokratie und Kapitalismus“ stehen soll – thematisch binnendifferenzierend fokussiert auf die jeweiligen konkreten Promotionsthemen. Zur Finanzierung dieser Tagungen soll auch auf die Förderungsmöglichkeiten anderer Stiftungen zurückgegriffen werden.