..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Prof. Dr. Bernd Kollmann

Aktuelles

  • Vom 27.2.-29.2.2024 fand wieder mit 14 Studierenden die Exkursion in das jüdische Berlin statt, u.a. mit Besuch des Jüdischen Museums, der Neuen Synagoge, der Blindenwerkstatt Otto Weidt, des alten jüdischen Friedhofs, des Denkmals des Rosenstraße-Protestes, des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, des Hauses der Wannsee-Konferenz und der Liebermann-Villa am Wannsee. Ende Februar 2025 wird die Exkursion ein letztes Mal angeboten, bevor ich dann im August 2025 in den Ruhestand eintrete.
exkursion_berlin_2024_1 exkursion_berlin_2024_3
exkursion_berlin_2024_5 exkursion_berlin_2024_2 exkursion_berlin_2024_4
 
 
  • Rechtzeitig zu der Ende November 2019 in San Diego stattfindenden Jahrestagung der "American Academy of Religion" erscheint die zweibändige "Encyclopedia of Second Temple Judaism", an der ich mit zwei kleineren Beiträgen auch ein wenig mitwirken durfte.
  • Am 25./26.10.2019 findet an der Göttinger Theologischen Fakultät ein Symposion zum Gedenken an Joachim Jeremias (1900-1979) statt, der zu den einflussreichsten Neutestamentlern des 20. Jh. zählt. Auf diesem Symposion werde ich einen Vortrag halten, der sich mit dem Beitrag von Joachim Jeremias zur Biblischen Archäologie beschäftigt.
  • Vom Verlag Wipf & Stock wurde ich gebeten, zu dem 2017 erschienenen Buch von Graham Twelftree, The Nature Miracles of Jesus, ein auf der Rückseite des Buches abgedrucktes "book endorsement" zu verfassen. Dem bin ich gerne nachgekommen. Hier kann man es finden.
  • Anlässlich des Reformationsjubiläums im Jahr 2017 durfte ich für die "Hessisch-Niedersächsische Allgemeine" einen kleinen Beitrag darüber verfassen, wie Rotenburg a.d. Fulda (wo ich 1978 das Abitur abgelegt habe) mit der Zweitehe des Landgrafen Philipp von Hessen unvermittelt in den Mittelpunkt der Reformationsgeschichte rückte.

 

 

 Los_Mitos     Von meinem Buch "Die Jesusmythen" liegt nun auch die spanische Ausgabe vor: Los mitos de Jesús. Sensacionalismo y legendas, Bogota: Sociedad San Pablo 2011. Noch im Jahr 2011 erfolgte ein erster Nachdruck, im Jahr 2014 ein zweiter Nachdruck.

 

 


Meine neues Buch:

"Das Grabtuch von Turin. Ein Porträt Jesu? - Mythen und Fakten."

ist im Herder-Verlag erschienen.

 

 

(März 2010)


 

Neue Auflage:

Von meinem Buch:

"Die Jesus-Mythen. Sensationen und Legenden."

erscheint im Herder Verlag die zweite Auflage.

 

(Juli 2009)

Exkursion in das "Jüdische Berlin":

Impressionen von der Exkursion in das "Jüdische Berlin" (2008) sind hier

zu finden.

(Dezember 2008)

Exkursion in das Bibelhaus:

Impressionen von der Exkursion in das Bibelhaus in Frankfurt (2007) sind hier

zu finden.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche