Forschung
Forschungsprofil
- Literatur des 20. Jahrhunderts
- Krieg in der Literatur
- Literaturgeschichte der Angst
- Angst-Kultur-Forschung
- Soziale Insekten
- Mediale Typologien des ‚Monsters’ in der literarischen und filmischen Gegenwartskultur
Aktuelle Projekte
Forschungsprojekte, Kolloquien und Vorträge
Projekte
Konzeption und Durchführung der internationalen und von der DFG geförderten Tagung „Störfälle. Epistemologie – Performanz – Ästhetik“, Berlin 12.-14. Mai 2010. (www.störfälle.eu)
Konzeption und Leitung des DFG-Netzwerks „Spielformen der Angst“ (www.spielformen-der-angst.de)
Mitglied des Netzwerks „9/11 als kulturelle Zäsur“
Fellow der IFK-Sommerakademie 2009
Tagungen
Organisation und Durchführung des vierten Workshops im DFG-Netzwerk „Spielformen der Angst“, 24. bis 27. März 2010 an der Universität Köln, Gastgeberin Prof. Dr. Irmela Schneider.
Organisation und Durchführung des dritten Workshops im DFG-Netzwerk „Spielformen der Angst“, 22. bis 24. Oktober 2009 an der Universität Siegen.
Zusammen mit Prof. Dr. Sabiene Autsch: Organisation und Durchführung des zweiten Workshops im DFG-Netzwerk „Spielformen der Angst“, 18. bis 20. Juni 2009 an der Universität Paderborn.
Organisation und Durchführung des ersten Workshops im DFG-Netzwerk „Spielformen der Angst“, 15. bis 17. Januar 2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zusammen mit Prof. Dr. Wara Wende: Inhaltliche und organisatorische Konzeption des Symposiums „Szenenwechsel: Zur Konstruktion von Normalität und Abweichung im deutschsprachigen Spielfilm“, 24. bis 26. September 2008 an der Rijksuniversiteit Groningen.
Inhaltliche und organisatorische Konzeption des Symposiums „Zwischen Kontinuität, Wandel und Normalität: Die westdeutsche Kultur 1945-1960“, 31. Mai bis 2. Juni 2006 an der Rijksuniversiteit Groningen.

