Exkursion nach Galizien

Einleitung Berichte Bilder

Große Exkursion des Faches Geschichte der Universität-Gesamthochschule Siegen - Oktober 2001

Veranstalter: Prof. Gerold Ambrosius, Prof. Gerhard Brunn

Vom 13. bis zum 21. Oktober 2001 dauerte die diesjährige große Exkursion des Faches Geschichte der Universität Siegen, die insgesamt 31 Teilnehmer auf einer "Drei-Städte-Reise" nach Krakau und Zamosc in Polen sowie nach Lemberg in der Ukraine führte.

Die "Zeitreisen" reichten von der (kaum noch erhaltenen) mittelalterlichen und beeindruckenden frühneuzeitlichen Bebauung der drei Städte hin zur Zeit der wirtschaftlichen und kulturellen Blüte der Region Galiziens unter der K.u.K.-Monarchie vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert deren beiden Zentren Krakau im Westen und Lemberg im Osten waren. Insbesondere das eigenartige Gefüge und Zusammenleben von polnischer, ruthenischer (bzw. ukrainischer), jüdischer und deutscher Bevölkerung Galiziens machte die Besonderheit der Region aus.

Durch den Zweiten Weltkrieg ist diese historische Region in doppelter Hinsicht ausgelöscht worden. Nicht nur die territoriale Einheit Galiziens wurde durch die neue Grenzziehung zwischen Polen und der Sowjetunion bzw. Ukraine zerrissen. Entscheidender ist, dass durch Ermordungen und Vertreibungen vor allem durch die deutsche Besatzung, aber auch nach dem Zweiten Weltkrieg das eigenartige Bevölkerungsgefüge unwiederbringlich zerstört wurde und dies zu einer weitgehenden "ethnischen Homogenisierung" der Regionen um Krakau einerseits, Lemberg andererseits führte. Die Vernichtungslager von Auschwitz-Birkenau und Belzec führten uns diese Dimension von Zerstörung und Vernichtung auf äußerst beklemmende Weise vor Augen.

Die aktuelle Situation der postkommunistischen Staaten Polen und der Ukraine schließlich stellte sich unterschiedlich dar. Während Polen in der Wahrnehmung der Teilnehmer bereits weitgehend im "Westen" angekommen ist, steht die Ukraine heute noch vor großen Schwierigkeiten der politischen und wirtschaftlichen Transformation, wie uns auch im Gespräch mit einem Lemberger Politologen deutlich wurde.

Der vorliegende Bericht lädt sowohl die Mitfahrenden als auch andere Interessierte ein, noch einmal auf die Reise zu gehen und elf wichtige Stationen unserer Fahrt durch das ehemalige Galizien nachzuerleben.

Layout und Gestaltung: Ole Göbbels

Redaktion und Kontakt: Christoph Pallaske (Email: pallaske@fb1.uni-siegen.de)