Alte Geschichte

Materialien

Von Studierenden für Studierende

Alte Geschichte im Internet - Video-Tutorials zur Einführung

Im Rahmen des Seminars „Alte Geschichte und Neue Medien“ (WS 2014/15) haben Studierende der Universität Siegen unter der Leitung von Frau Dr. Josephine Blei kurze Video-Tutorials erstellt, die vor allem Studienanfängern den Umgang mit geschichtswissenschaftlichen Angeboten im Internet erleichtern sollen.

Das Angebot begleitet die Inhalte des Althistorischen Proseminars.

Fortgeschrittene Studierende erklären, wie das Internet bei der Quellen- und Literaturrecherche hilft, welche hilfswissenschaftlichen Angebote es gibt und wie man Abbildungen aus dem Netz gewinnbringend nutzen kann.

• Video 1: Abbildungen im Internet
  • Video 2: Archäologie im Internet
  • Video 3: E-Publikationen
  • Video 4: Epigraphik im Internet
  • Video 5: Literaturrecherche für Althistoriker
  • Video 6: Literaturrecherche für Historiker (Ergänzung)
  • Video 7: Numismatik im Internet
  • Video 8: Quellentexte im Internet

Link zu den Videos.

Disclaimer: Dieses Angebot enthält Verlinkungen und Screenshots zu und von anderen Webseiten ("externe Links"). Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber. Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht. Die Urheberrechte der verlinkten bzw. durch Screenshot gezeigten Inhalte liegen beim Betreiber dieser Seiten.

Zur Wahrung der Rechte Dritter werden alle Tutorials unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) veröffentlicht.