..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Kulturgeschichtliche Traditionen der Geschichtsdidaktik

Reihe Historica et Didactica, Forschung Geschichtsdidaktik

Bärbel Kuhn und Susanne Popp (Hrsg.)

Reihe: Historica et Didactica, Forschung Geschichtsdidaktik, Broschur, 262 Seiten (DIN A5), 28,- €, ISBN 978-3-86110-500-8

Beschreibung

Kulturgeschichtliche Fragestellungen sind heute in der Geschichtswissenschaft wie in der Geschichts­didaktik gleichermaßen feste Bestandteile von Forschung und Lehre. Sie haben jedoch in beiden Disziplinen auch eine lange Tradition. Für die Ge­schichtsdidaktik ist diese nur ansatzweise aufge­arbeitet. Der Band greift dieses Desiderat auf und leistet einen Beitrag zur Historiographie der geschichtsdidaktischen Disziplin. Die Autorinnen und Autoren fragen für die Zeit vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart danach, was jeweils unter Kulturge­schichte verstanden wurde und wie sich kulturge­schichtliche Themen und Fragen in der Geschichts­wissenschaft und in der Didaktik der Geschichte entwickelt haben. Ein zentrales Anliegen ist es, die Bedeutung kulturgeschichtlicher Ansätze für die Theorie und Praxis historischer Bildung zu reflek­tieren und Impulse für eine breitere Berücksichtigung zu geben. Zugleich soll der Dialog zwischen der Geschichtswissenschaft und der Fachdidaktik Geschichte gefördert werden.

Mit Beiträgen von Frank Becker, Lars Deile, Esther-Beate Körber, Christian Krumm, Frank-Michael Kuhlemann, Bärbel Kuhn, Martin Lücke, Detlev Mares, Susanne Popp und Wolfgang E. J. Weber.

Link zum Verlag