Mailingliste

Ab sofort können Sie sich bei der neuen Mailingliste des Historischen Seminars anmelden. Die Registrierung ist für alle erlaubt und eine Abmeldung jederzeit möglich! Die Liste info-geschichte@listserv.uni-siegen.de wird aus technischen Gründen abgeschaltet.

In Zukunft werden über diese Mailingliste Informationen und aktuelle Meldungen versandt.

Peter Weller (1868-1940)

– ein früher Siegerländer Dokumentarfotograf

Ein Gemeinschaftsprojekt unter der Leitung von Dr. Thomas Bartolosch des Faches Geschichte der Universität Siegen und des Bergbau-Museums Herdorf-Sassenroth des Kreises Altenkirchen.

Peter Weller (1868-1940) wurde in Hommelsberg bei Gebhardshain geboren und arbeitete viele Jahre bei der Kruppschen Bergverwaltung in Betzdorf. Er war ein früher Siegerländer Dokumentarfotograf, der eine Vielzahl äußerst bemerkenswerter Aufnahmen aus der Zeit um 1900 hinterließ. Er hielt Menschen systematisch bei der Arbeit im Bild fest - in der regionalen Land- und Haubergswirtschaft oder bei bergmännischen Tätigkeiten über und unter Tage. Außerdem fotografierte er Gewerbe- und Industrieanlagen seiner Zeit, vornehmlich Berg- und Hüttenwerke.

Die gezeigte Ausstellung ist das Ergebnis eines im Sommersemester 2007 durchgeführten Projektseminar des Faches Geschichte der Universität Siegen unter der Leitung von Dr. Thomas Bartolosch. Die Konzeption und der Aufbau erfolgten in enger Abstimmung und mit Unterstützung des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth.

Öffnungszeiten, Preise und weitere Informationen zum Museum finden Sie auf der Seite des Kreises Altenkirchen.

Mailingliste