..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Publikationen

 Monographien


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Spurensuche Katharina Förster (2009): Auf Spurensuche. Grundschüler erkunden eine Kirche. Workshop Religionspädagogik. Band 9, Münster: LIT.                                                                                     



 

 

 Begutachtete Beiträge (peer-review)

 
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2016): The impact of participatory learning on attitude. A quasi-experimental study in German primary schools, Journal of Empirical Theology, 29/1, 1-23.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2016): Why leave the classroom? How field trips to the church affect cognitive learning outcomes, Learning and Instruction, Vol. 41, 106-114.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2015): Außerschulisches Lernen und situationales Interesse, Zeitschrift für Grundschulforschung, 8/2, 147-160.

  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2015): Tracing informal religious learning. Children's expertise about church buildings, International Journal of Practical Theology, 19/1, 122-137.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2015): Wie Religionslehrpersonen außerschulisches Lernen erleben, Schulpädagogik-heute, 11/6, o.S.; auch erschienen in: D. Karpa u.a. (Hg.): Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Schriftenreihe "Theorie und Praxis der Schulpädagogik", Band 31, 333-352.
 

 Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

 
  • Katharina Kindermann (2017): Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien in (Grund-)Schulpädagogik und Fachdidaktiken. In: S. Miller u.a. (Hg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, Wiesbaden, 164-170.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2017): Die kulturelle Dimension des Kirchenraumes in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern - eine qualitative Untersuchung. In: G. Weiß (Hg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Bielefeld, 313-323.
  • Katharina Kindermann (2016): Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften über Unterrichtsgänge. In: K. Liebers u.a. (Hg.): Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 20, Wiesbaden, 105-106.

  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2015): Was Kirchenraumpädagogik bei Unterrichtsgängen in die Kirche leistet, Katechetische Blätter, 140/5, 364-375.

  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2013): Kirchenräume erschließen. Zum aktuellen Stand des kirchenraumpädagogischen Diskurses, Religionspädagogische Beiträge, 70, 67-78.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2013): Eine Kirche konstruktivistisch erschließen. Der Kirchenraum als Lernumgebung. In: G. Büttner u.a. (Hg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik. Band 3: Lernumgebungen, Hannover, 171-183.
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2012): Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort. In: H. Schröteler-von Brandt u.a. (Hg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten, Stuttgart, 123-131.
 

 Fachbeiträge

 
  • Ulrich Riegel & Katharina Kindermann (2016): Was kann Kirchenraumpädagogik im Rahmen des Religionsunterrichts? Ergebnisse eines empirischen Projekts der Universität Siegen, Schulinformation Paderborn, 50/3, 10-13.
  • Katharina Kindermann, Alexandra Eck & Joachim Schroeter (2016): Kirchenraumpädagogik im Buchformat, Zeitschrift kirchenPÄDAGOGIK, 16, 33-35.
  • Katharina Kindermann, Alexandra Eck & Joachim Schroeter (2016): Ein bunter Rundgang durch den Kiliansdom. Der neue Domführer für Jung und Alt, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 47/1, 85-86.
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2015): Kirche mit der Schule erleben. Ein Forschungsprojekt der Universität Siegen in Kooperation mit Grundschulen im Erzbistum Paderborn und dem Bistum Würzburg, Schulinformation Paderborn, 48/3, 9-11.
  • Katharina Kindermann & Hermann Nickel (2013): Orte der Trauer, des Leids und des Trostes in Würzburg, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 43, 46-52.
  • Katharina Kindermann & Doris Müller (2013): Der Friedhof als Ort von Trauer, Erinnerung und Hoffnung. Unterrichtspraktische Impulse für die symboldidaktische Arbeit im 4. Schuljahr, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 43, 21-23
  • Katharina Kindermann & Ulrich Riegel (2013): Kirchenräume als Gegenstand empirischer Religionspädagogik, Zeitschrift kirchenPÄDAGOGIK, 13, 29-31.
  • Katharina Kindermann (2010): Ein spannender Domführer für junge Besucher. Eine methodisch-didaktische Reflexion, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 36, 43-45.
  • Katharina Förster (2009): Spurensucher im Kiliansdom. Eine Kirchenerkundung für Kinder, RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 34, 21-24.
 

 Für die Praxis

 

 

 

 

 

 

  • Dom 1 Katharina Kindermann (2010): Der Kiliansdom zu Würzburg. Ein spannender Kirchenführer (nicht nur) für junge Besucher, Würzburg: echter.