..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen


Publikationen

Videobasierte Unterrichtsanalyse am Beispiel kognitiver Aktivierung (mit U. Riegel), in: Schambeck, Miriam; Riegel, Ulrich: Was im Religionsunterricht so läuft, Freibur, im Erscheinen Sommer 2018.

Leitfadeninterviews, in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike/Rainer, Möller (Hg.), WiReLex, Wissenschaftlich-religionspädagogisches Lexikon im Internet (in Vorbereitung für Mai 2018).

Religious Experience and Experiencing Religion (with U. Riegel/ D. Fleming), Münster, im Erscheinen März 2018.

How to Assess the Mediation of Religious Truth Claims in RE via Video Analysis? Methodological Considerations [with U. Riegel]. In: Kuusisto, Arniika; Gearon, Liam: Value Learning Trajectories, Theory, Method, Context, Münster 2017, 145-160.

How do German RE teachers deal with truth claims in a pluralist classroom setting? [with U.Riegel], in: Journal of Religious Education 2017, 1-12 (doi: 10.2017/s40839-017-0034-8). 

Theologisches und religionsdidaktisches Wissen von Religionslehrpersonen. Rekonstruktion zweier Kompetenzdimensionen anhand qualitativer Interviewdaten [mit U. Riegel]. In: Riegel, Ulrich u.a.: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster 2015, 95-110.

Christologien Jugendlicher. In: Faix, Tobias u.a.: Theologien von Jugendlichen. Empirische Erkundungen zu theologisch relevanten Konstruktionen Jugendlicher. Reihe Empirische Theologie, Bd. 27, Berlin 2015, 87-104.

Theologisches und religiondidaktisches Wissen in der Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Eine qualitativ-explorative Studie zur professionellen Handlungskompetenz von Religionslehrkräften. In: RpB 71/2014, 101-104.

Unterrichtsmaterial

Anders sehen und handeln lernen: Jesu Botschaft vom Reich Gottes. In: Lehrerband Leben gestalten 2, Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht an Realschulen und differenzierenden Schulformen, 7. und 8. Jahrgangsstufe, Stuttgart 2016, 24-47. 

Glaube wird sichtbar. Wahrnehmung und Kommunikation von Glauben in unterschiedlichen mediatisierten Räumen des Lebens der Schülerinnen und Schüler [mit Palkowitsch-Kühl, Jens/Öger-Tunc, Esma]. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, Heft 3, (Herbst 2018). https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-impulse/aktuelles-heft/

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche