OrléSi Netzwerk – Réseau Orléans Siegen: Deutsch-französischer Alumniverein des B.A. Europäische Wirtschaftskommunikation gegründet

Am Mittwoch, den 08.12.2021 haben sich mehr als 20 deutsche und französische Studierende und Absolvent*innen des Studiengangs „Europäische Wirtschaftskommunikation“ anlässlich der Gründung eines Alumnivereins digital per Zoom und in Präsenz in Siegen getroffen. Neben den aktuellen und ehemaligen Studierenden nahmen auch die Programmbeauftragten Frau Prof. Dr. Britta Thörle (Uni Siegen) und Frau Dr. Anne Delouis (Uni Orléans), der an der Gründung des Studiengangs beteiligte Herr Prof. Dr. Franz-Josef Klein, sowie die Studiengangsbetreuerin Frau Britta Gemmeke und ihre Vorgängerin Frau Annika Groth an der Gründungsversammlung teil. Der frisch gegründete Alumniverein trägt nun den Namen „OrléSi Netzwerk – Réseau Orléans Siegen“.

Besprochen wurden unter anderem die Ziele des Vereins, wie etwa die deutsch-französische Völkerverständigung und der Aufbau eines Netzwerkes zwischen Studierenden und Absolvent*innen des Studiengangs „Europäische Wirtschaftskommunikation“. Mit der Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule plant der Verein künftig Vorträge, Workshops und weitere spannende Aktionen durchzuführen – in Deutschland und in Frankreich.

Dass der Austausch zwischen den Nachbarländern OrléSi ein zentrales Anliegen ist, zeigt auch die Wahl des Vorstandes. Mit Marie-Sophie Kuhnigk, Sidonie Rauline, Sophia Braun und Isabelle Grajdeanu werden zwei deutsche und zwei französische Studentinnen das Netzwerk künftig vertreten.

Nach einem organisatorischen Teil im neuen Videokonferenzraum des AR-Campus haben die Gründungsmitglieder den Abend gemeinsam im Restaurant „Gartenhaus“ ausklingen lassen. Unterstützt wurde die Gründungsversammlung mit einem Zuschuss der Deutsch-Französischen Hochschule, mit deren Förderung OrléSi auch zukünftig rechnen darf.

Collage Gründung Alumni EWK