..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Eine Stadt liest ein Buch

 

unbenannt
 

Literarische Erfahrungen an ungewöhnlichen Orten sammeln


 


In Kooperation mit einer Grundschule, einem Jugendtreff, dem Jugendamt der Stadt Siegen und der Universität Siegen entstand 2009 die Idee, die in anderen Städten bereits bekannte Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ auf bislang ungewöhnliche Art und Weise durchzuführen.

Als Lektüre werden Kinderromane wie „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel, "Der durch den Spiegel kommt“ von Kirsten Boie, "Matti und Sami und die drei größten Fehler der Universums" von Salah Naoura, sowie "Die Schattenbande legt los!" von Gina Mayer und Frank M. Reifenberg ausgewählt. Mit der bewussten Entscheidung für einen Kinderroman beschreitet das Projekt neue Wege: Kinder als Leser/innen sollen im Mittelpunkt der Aktion stehen. Örtliche Schulen können sich bewerben, um an der Aktion teilzunehmen und mit Hilfe eines Sponsoren (Sparkasse Siegen, seit 2011 Wirtschaftsjunioren Südwestfalen) werden Bücher angeschafft, die den ausgewählten Schulen geschenkt werden. Teilnehmen können etwa zehn Klassen unterschiedlicher Schulformen (Grund-, Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie ein Gymnasium).

Im Verlauf der Aktion können die Schulklassen unterschiedliche Leseorte wie beispielsweise die Mensa der Universität Siegen, den Rathaussaal, eine Kirche, eine Moschee oder Museen aufsuchen. Als Vorleser können u. a. der Bürgermeister, Ratsmitglieder, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse und der Geschäftsführer des Studentenwerks gewonnen werden.

 

2019 wird die Reihe fortgesetzt.


Weitere Informationen folgen …