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Wie sind die Praxisphasen in Sozialwissenschaften organisiert?

Zum Lehramtsstudium gehören auch Praxisphasen. Diese Praxisphasen können Ihnen helfen zu prüfen, ob das gewünschte Berufsziel für Sie das richtige ist. Die Praxisphasen im Studium sind aber vor allem auf forschendes Studieren in der schuli­schen, aber auch außerschulischen Praxis ausgerichtet. Das bedeutet, dass Sie immer – unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse – ein Vorhaben für das Praktikum planen, mit dem betreuenden Lehrenden und der Schule abstimmen und die Ergebnisse reflektieren und dokumentieren müssen.

Im sozial­wis­sen­schaft­li­chen Studium müssen Sie ein fachdidaktisches Praktikum in der Gruppe als semesterbegleitendes Tagespraktikum oder auch als in­di­viduell zu organisierendes zweiwöchiges Blockpraktikum absolvieren. Während das fachdi­dakti­sche Tagespraktikum mit einer dafür vorgesehenen Veranstaltung gekoppelt ist, kann das individuell organisierte fachdidaktische Praktikum auch aus den meisten anderen fachdidaktischen Veranstaltungen heraus vorbereitet werden. Wenn Sie eine sozialwissenschaftliche Unterrichtseinheit planen oder sozialwissenschaftlichen Unterricht untersuchen wollen, ist ein schon länger bestehender Kontakt zu der Schule für ein zweiwöchiges Blockpraktikum sinnvoll.

Das im Hauptstudium ebenfalls durchzuführende Unterrichtspraktikum, das weitere Praktikum und / oder das außerschulische Praktikum können ebenfalls sowohl fachdidaktische als auch fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen zur Vorbereitung genutzt werden, die entsprechenden Lehrenden stehen dann als Betreuer sowie zur Entgegennahme des dokumentierten Vorhabens zur Verfügung. Vor allem für das außerschulische Praktikum existiert ein reichhaltiges Angebot an außerschulischen Erfahrungsfeldern, etwa die Betreuung und Begleitung von Betriebspraktika, die Vorbereitung und Durchführung von Erkundungen politischer Einrichtungen, Betriebe, Verbraucherberatungsstellen und der Berufsinformations­zentren, Institutionen der interkulturellen Jugendarbeit sowie der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie auch Feldstudien im Bereich von Jugendfreizeiteinrichtungen und auch der Gerichtshilfe.

 
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