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Sozialwissenschaften als Lehramtsfach

Das Studium des Unterrichtsfaches Sozialwissenschaften dient dem Erwerb der wissenschaftlichen Grundlagen für das angestrebte Lehramt. Es vermittelt insbe­sondere Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die Beherrschung und die An­wendung von Fachwissen, die Auswahl und die Beurteilung von wissen­schaftlichen Erkenntnissen und deren Nutzung für pädagogische Handlungsfelder sowie die Förderung der Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Es umfasst am Ausbildungsziel orientierte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studien im Studien­fach Sozialwissenschaften und integriert Praxisphasen. Das Studium orientiert sich an der Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen, die für den Eintritt in die zweite Ausbildungs­pha­se (Vorbereitungsdienst) und die darauf folgende selbstständige Ausübung des Faches Sozialwissenschaften erforderlich sind.

Zu den Studien- und Qualifikationszielen gehören im Einzelnen:

  • Soziologische, politische und ökonomische Grundbegriffe zur Beschreibung soziologischer, politischer und ökonomischer Grundprobleme angemessen verwenden,

  • das politische und ökonomische System, die Sozialstruktur der Bundes­re­publik Deutschland und der internationalen Beziehungen theoretisch und empirisch beschreiben, analysieren und beurteilen,

  • vielfältige soziologische, politikwissenschaftliche und ökonomische Konzepte, Modelle, Theorien und Methoden zur Beschreibung, Erklärung und Gestaltung gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Strukturen, Konflikt- und Koordinationsmuster erläutern, vergleichen, anwenden und beurteilen

  • Methoden zur Informations- und Erkennt­nis­ge­win­nung in den Sozialwissen­schaf­ten erläutern und anwenden sowie hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen für die Erkenntnisgewinnung beurteilen,

  • Sozialwissenschaftliche Problemstellungen identifizieren, ihre Be­deu­tung für die Lernenden und die Gesellschaft einschätzen, theoretische Erklärungsansätze ermitteln und Gestaltungsmöglichkeiten beurteilen,

  • Ziele, Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Lehr-Lernprozesse analysieren und reflektieren,

  • Fachdidaktische Theorien im Spannungsfeld zwischen Individuum, Wissenschaft und Lebenssituationen erläutern und beurteilen,

  • Sozialwissenschaftliche Lernprozesse und Lernsituationen diagnostizieren, analysieren und planen sowie die Gestaltung sozialwissenschaftlicher Lehr­prozesse und Lehrsituationen erproben.

Um solche Kompetenzen zu erreichen sind die Studienfächer in Modulen organisiert, die durch Kreditpunkte berechnet werden. Die Prüfungen zum ersten Staatsexamen  finden als studienbegleitende Modulabschlussprüfungen statt. Maßgebend für den Aufbau Ihres Studiums ist der aktuelle Studienplan nach der derzeit gültigen Studienordnung.

 
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