8th SiegMUN [2017]

THE MULTI-LEVEL CONFERENCE for English / French / German / Spanish speaking high school and university students. 8th Sieg Model United Nations | 15th-18th November

Die Vereinten Nationen zu Gast an der Universität Siegen - Jung und Alt simulieren vier Tage lang die Weltorganisation. Anmeldungen sind jetzt möglich.
Rund 250 Teilnehmende, darunter Studierende sowie internationale und deutsche SchülerInnen, treffen sich vom 16. bis 19. November, um an der Uni Siegen die Vereinten Nationen zu simulieren. SiegMUN (Model United Nations) heißt die Konferenz. Bei den UN-Sitzungen schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen von Diplomaten eines bestimmten Landes. Sie vertreten die ihnen zugeteilten Länder und deren Positionen in Gremien. Brandaktuelle Themen, die Herausforderungen unserer Zeit widerspiegeln, werden in vier Sprachen – Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch – behandelt. Anmeldungen sind über contact@mun-siegen.de möglich. Anmelden können sich alle Interessierten, egal welchen Alters und unabhängig davon, ob sie SchülerInnen oder Studierende sind.
Das deutschsprachige Komitee simuliert den Europäischen Rat. Das Thema lautet „Zukunft der EU: Bestandsaufnahme und Neuausrichtung“. Auf Französisch verhandelt der Wirtschaftsrat der Westafrikanischen Staaten. Ganz aktuell: In der League of Arab States soll die Strategie zur Terrorismusbekämpfung neu bewertet werden. Die Organisation der Amerikanischen Staaten diskutiert in spanischer Sprache unter anderem den Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Im englischsprachigen UNESCO-Komitee geht es unter anderem um Erziehungsfragen für das 21. Jahrhundert. Journalisten dürfen ihr Geschick und ihre Rolle auf dem UN-Parkett erproben. Nach erfolgreicher Teilnahme in Siegen ist es möglich, sich für die renommierte New York Simulation anzumelden.
„Das grenzüberschreitende Miteinander und anwendungsorientierte Lernen macht die große Faszination der MUN aus“, sagt der Programmkoordinator Gerrit Pursch. „Eine Teilnahme an solch einer UN-Simulation ist die perfekte Ergänzung zum Studium, zur Schule oder als Weiterbildung. Neben sprachlichen Fähigkeiten werden diplomatisches Geschick, Schlüsselkompetenzen und interkulturelle Kompetenzen trainiert“, so Pursch. Das Organisationsteam der SiegMUN lädt bereits zum achten Mal zur Konferenz ein.
Mehr Informationen: www.mun-siegen.de
Ansprechpartner: Gerrit Pursch, M.A., Universität Siegen Telefon: 0271 740-3028 E-Mail: gerrit.pursch@uni-siegen.de

Starte in Siegen und bewerbe dich für New York!
Was bedeutet eigentlich MUN und warum wird die UN simuliert?
MUN oder Model United Nations ist eine akademische Simulation der UN. Die UN selbst ist die einzige Weltorganisation mit 193 Mitgliedsstaaten. Eine simulierte Sitzung dieser Organisation bietet Teilnehmenden die perfekte Umgebung um sich mit der komplexen Weltlage auseinander zu setzen. Während der simulierten Sitzungen, nehmen die Teilnehmenden die Rolle als offizielle Repräsentanten der UN ein. Sie verhandeln und diskutieren internationale Politik, wie es die Mitgliedsstaaten tun und übernehmen dabei die Geschäftsordnung, die Positionen eines Mitgliedsstaates und müssen ihr diplomatisches Geschick einsetzen.
Warum lohnt es mitzumachen?
MUN bietet praxisnah was Wirtschaft, Politik und Kultur nachfragen: Du entwickelst Fähigkeiten für eine aktive und verantwortungsvolle Teilhabe in der Gesellschaft, findest Lösungen für eine bessere Welt von morgen. Erfahrungen im Gebiet des internationalen Austausches und der Zusammenarbeit sind von hoher Wichtigkeit in Zeiten von Globalisierung und werden von deinem zukünftigen Arbeitgeber sehr hoch geschätzt. So wirst du deine Schlüsselkompetenzen im Bereich der Kommunikation, Organisation, Verhandlung und öffentliche Rede trainieren; Kompetenzen welche von dir im späteren Geschäftsleben erwartet werden.

Weitere Infos finden Sie hier.