..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Migrationssoziologie (Schwerpunkt afrikanische Diaspora)
  • Integrationspolitik (Schwerpunkt Einbürgerung )
  • Politische Soziologie (Schwerpunkte: Staatsbürgerschaft, Staatlichkeit in Afrika, Entwicklungspolitik)

Dissertationsthema

Mein Dissertationsthema hängt mit den Schwerpunkten meiner Forschung zusammen und beruht auf der Migrationssoziologie und politischen Soziologie.

Der Arbeitstitel meiner Dissertation lautet: Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung? Bürger mit afrikanischer Herkunft in Deutschland.

In meiner Untersuchung beschäftige ich mich mit dem Thema der Ausübung und der Wahrnehmung der Staatsbürgerschaft durch eingebürgerte „Deutsche“ mit afrikanischem Hintergrund. Dabei handelt es sich um eine Studie über die Wechselwirkung zwischen der formalen rechtlichen Einbürgerung und der Wahrnehmung sowie Ausübung der faktischen Staatsbürgerschaft bei den Bürgern mit subsaharischer afrikanischer Herkunft.

In der Studie werden ausschließlich die Migranten der ersten Generation berücksichtigt, die sich in der BRD einbürgern lassen. Für eine bessere Interpretation der Daten wird die Situation in anderen europäischen Ländern zur Kenntnis genommen, wobei insbesondere Frankreich aufgrund seiner historischen Bindung zu Afrika und seiner bedeutenden Anzahl afrikanischer Migranten zum Vergleich herangezogen wird.