B.A. Ergänzungsfach Kommunikation und Medien
Dann ist das Ergänzungsfach Kommunikation & Medien genau richtig für Sie!
Medienforschung interdisziplinär
Das Ergänzungsfach Kommunikation & Medien wird gemeinsam von den Disziplinen Sozialwissenschaften, Medienwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften angeboten. So lernen Sie unterschiedliche Perspektiven kennen und erwerben zugleich fachlich relevantes Wissen für Ihre spätere Berufstätigkeit. Die Kurse vermitteln Kenntnisse über die Wechselwirkungen zwischen Medienwandel und gesellschaftlichen und politischen Veränderungsprozessen. Daraus erwächst die Fähigkeit, die Rolle unterschiedlicher Medien in politischen und sozialen Prozessen angemessen beschreiben, analysieren und bewerten zu können.
Der Studienplan für das Ergänzungsfach Kommunikation und Medien in Stichworten
Pflichtmodule
- Medien und Politik
- Medienrecht
- Mediensoziologie
Wahlpflichtmodule
- Medientheorie
- Mediengeschichte
- Medienästhetik
- Medienwirtschaft
Sie belegen im Ergänzungsfach fünf Module, drei davon sind Pflichtmodule, zwei können Sie aus einem Pool von Modulen wählen. Jedes Modul besteht aus zwei Veranstaltungen.
Studien- und Prüfungsordnung
Die Studien- und Prüfungsordnung für Kommunikation und Medien ist integriert in diejenige für den B.A. Sozialwissenschaften.
Kombinationsmöglichkeiten
Kommunikation & Medien ist kombinierbar mit folgenden Kernfächern: Sozialwissenschaften | Geschichte | Philosophie | Sprache und Kommunikation (SK) | Literatur, Kultur, Medien (LKM)

