..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

M.A. Philosophie

Das Studium

Sie wollen im Anschluss an ihren Bachelor Ihre philosophischen Kenntnisse und Fertigkeiten in einem Master auf hohem Niveau vertiefen?

Dann sind Sie im Masterstudiengang Philosophie am Philosophischen Seminar der Universität Siegen genau richtig, denn hier wird hervorragende Forschung mit international vernetzten und anerkannten Forschungsschwerpunkten betrieben, wie beispielsweise Philosophische Geschlechterforschung, Sprachphilosophie oder Kant-Forschung.

Sie profitieren von einem breitgefächerten Studienangebot mit Schwerpunkten in Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes, Ontologie, Praktischer Philosophie und Geschichte der Philosophie. Dabei vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten der Analyse und Interpretation von Texten, der kritischen Reflexion, der Argumentation und der Problemlösung. Durch die regelmäßig stattfindenden Vorträge, Kolloquien und Exkursionen erhalten Sie außerdem Einblicke in aktuelle internationale Forschungsdebatten.

Themen und Module

Während des Studiums beschäftigen Sie sich u. a. mit folgenden Themen:

  • Geschichte der Philosophie und Kulturphilosophie
  • Probleme der Theoretischen Philosophie
  • Probleme der Praktischen Philosophie
  • Selbststudium
  • Vertiefungsmodul
  • Forschungsmodul

Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Fachprüfungsordnung.

Studienmodelle

Den Masterstudiengang Philosophie können Sie in folgenden Modellen studieren:

  • Kernfach (Modell B) oder
  • Ergänzungsfach (Modell B)
Das Masterstudium ist als Vollzeit- und als Teilzeitstudium möglich und dauert zwei bzw. vier Jahre.

Modell B:
2-Fach-Studiengang
Kernfach und
Ergänzungsfach

1. Fach (Kernfach)
(6 Module)
54 LP
2. Fach (Ergänzungsfach)
(2 Module)
18 LP
Masterarbeit und
mündliche Prüfung / Kolloquium
30 LP
Studium Generale inkl. Praktikum
(2 Module)
18 LP

Eine Übersicht der Studienmodelle und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier.

Internationales

Wir empfehlen Ihnen unbedingt einen Auslandaufenthalt, beispielsweise ein Studienjahr im Ausland, eine Lehrtätigkeit an einer Schule oder Universität, Projekttätigkeiten bei internationalen Organisationen oder ein Praktikum.

Das Prodekanat für Internationales der Philosophischen Fakultät bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit, Ihre internationalen Kompetenzen bescheinigen zu lassen.

Die Philosophische Fakultät verfügt über eine Vielzahl von internationalen Partnerschaften in Europa und Übersee. Die Mobilität von Studierenden wird innerhalb dieser Kooperationen im Rahmen des Programms Erasmus+ und Partnerschaftsverträgen ermöglicht und gefördert.

Das Büro für Internationales an der Philosophischen Fakultät, phil: International Affairs, veranstaltet regelmäßig Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten und zur Internationalisierung für alle Studierenden der Fakultät mit wechselnden thematischen Schwerpunkten, wie beispielsweise „Wege ins Ausland“ oder der „International Career Day“.

Weitere Informationen und Beratungszeiten finden Sie unter
www.uni-siegen.de/phil/internationales

Perspektiven

Das Studium bereitet Sie auf eine Tätigkeit in der Forschung oder anderen philosophieaffinen Bereichen vor. Dazu zählen insbesondere das Verlagswesen, der Journalismus, das Personalwesen, Medien, öffentliche und private Einrichtungen der Wissenschaftsverwaltung und -organisation oder Institutionen der Bildung und Weiterbildung. Darüber hinaus bereitet der Master-Studiengang in Kombination mit weiteren Qualifikationen auf eine Tätigkeit in Einrichtungen des Bildungswesens und des Wissenschaftsmanagements (Bibliotheken, Archive, Museen oder Institute) vor.

Der Abschluss des M.A. Philosophie qualifiziert grundsätzlich zur Promotion.

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Für das Masterstudium der Philosophie wird zugelassen, wer

  • über einen fachlich einschlägigen Bachelorabschluss oder
  • einen Abschluss gleichgestellter Studiengänge in Philosophie verfügt.

Fachlich einschlägig sind philosophische Haupt- und Nebenfachstudiengänge.

Es sind dabei fachliche Kenntnisse im Umfang von mindestens 45 Leistungspunkten nachzuweisen, darunter Kenntnisse in Bereichen der Philosophischen Basiskompetenzen, der Theoretischen Philosophie und der Praktischen Philosophie. Bei Vorliegen von Leistungen im Umfang von mindestens 36 Leistungspunkten, kann ein Zusatzmodul (aus dem Modulangebot des Philosophie Bachelor) im Umfang von 9 Leistungspunkten nachstudiert werden.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie im Master-Bewerbungsportal.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche