Organisationsstudie

Die Universität Siegen führt derzeit im Rahmen des TransSOL-Projektes eine Studie über zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland durch. Mit dieser Studie möchten wir Informationen über Aktivitäten, Strukturen und institutionelle Beziehungen von Organisationen gewinnen, die in den Bereichen Arbeitslosigkeit/Armut, Menschen mit Behinderung und Flucht/Migration tätig sind. Hierbei geht es insbesondere darum, mehr über den Einfluss von Organisationsnetzwerken und Sozialkapital auf transnationale Solidarität in Europa zu erfahren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ulrike Zschache (transsol [at] uni-siegen.de) oder Christian Lahusen (lahusen [at] soziologie.uni-siegen.de).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Solidarity Beyond Borders – Summer School für Doktoranden und Masterstudierende

3.-9. Juli 2017, Universität Warschau

7-tägiges Kursangebot zu verschiedenen Aspekten transnationaler Solidarität

Vorlesungen, Seminare und Workshops mit führenden europäischen Wissenschaftlern, die zum Thema Solidarität forschen

Training im Bereich Forschungsmethoden und Kompetenzentwicklung auf der Grundlage von empirischen Befunden aus dem TransSOL-Forschungsprojekt

Inhalte:

-  Solidaritäts-Netzwerkanalyse

-  die rechtlichen Grundlagen von Solidarität in der EU

-  transnationale Solidarität in Mediendiskursen

-  zivilgesellschaftlich getragene Solidarität: Online-Befragung und Webseitenanalyse

-  Workshop mit Praktikern aus der Zivilgesellschaft

Die Teilnahme ist kostenlos. Es werden 4 Stipendien für die Unterkunft vergeben.

Bewerbungsschluss: 22. Januar 2017

Weiterführende Informationen finden sich auf unserer Webseite: http://transsol.eu/summer-school

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Maria Theiss (transsol [at]  uw.edu.pl) oder Christian Lahusen (lahusen [at] soziologie.uni-siegen.de).