DIAGONAL...

Diagonal Heft 43: Erinnerung... die jährlich erscheinende Zeitschrift der Universität Siegen – im Jahr 2022 zum 43. Mal.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Siegen.

Der Name DIAGONAL signalisiert Querverbindungen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen. Autoren aller Fakultäten der Universität Siegen finden sich zusammen, um pro Heft einen festen Themenschwerpunkt wissenschaftlich zu durchleuchten.

Aktuelle Ausgabe

Die aktuelle Ausgabe vom Dezember 2022 widmet sich dem Thema:

„Erinnerung“

Bezug über den Buchhandel:

• V&R unipress, Göttingen
  • 303 Seiten mit 47 Abbildungen, kartoniert, 15,00 Euro
  • ISBN 978-3-8471-1476-5

Hier gibt es weitere Informationen zur DIAGONAL-Reihe sowie zur aktuellen Ausgabe.

Zu Heft 43

Erinnerung prägt das tägliche Handeln von Individuen, Gruppen und ganzen Gesellschaften. Wie essenziell der Blick zurück ist, lässt sich erahnen, wenn man die Folgen sieht, die ihr Wegfall etwa infolge von Demenzkrankheiten auslöst. In Erinnerung gerufen werden alltägliche Dinge ebenso wie vergangene Ereignisse, deren Aktivierung im Gedächtnis zur Selbstvergewisserung, Identitätsstabilisierung und Verortung in der Zeit dient. Was erinnert wird oder nicht erinnert werden soll, steht in Gruppen nie ein für alle Mal fest, sondern wird stets aufs Neue verhandelt, bevor es in vielfältige Strukturen des Gedenkens überführt wird. DIAGONAL 2022 ruft „Erinnerung“ als Thema unterschiedlichster wissenschaftlicher Disziplinen auf.

Verantwortliche Herausgeber (ab Heft 37/Jg. 2016):
Prof. Dr. Gero Hoch; Prof. Dr. Hilde Schröteler-von Brandt; Prof. Dr. Angela Schwarz; Prof. Dr. Volker Stein

Zuletzt erschienen die Hefte: „Stillstand“ (Heft 42/2021); „Vision“ (Heft 41, 2020); „Fehler“ (Heft 40, 2019); „Provokation“ (Heft 39, 2018); „Sicherheit“ (Heft 38, 2017); „Vielfalt als Chance“ (Heft 37, 2016); „Gestalten gestalten“ (Heft 36, 2015); „Umnutzung“ (Heft 35; 2014); „Südwestfalen“ (Heft 34; 2013)

Eine Liste bereits erschienener Ausgaben finden Sie im Archiv.