pbox

Tel.: +49 (0)271/740-4860

Chau Nguyen

Quantenflüssigkeit läuft „bergauf“

(05.04.2024) Ein internationales Team von Physiker*innen hat in einem Artikel in Nature Physics über ihre Forschungen zu Polaritonen und die überraschenden Eigenschaften von einer Quantenflüssigkeit berichtet. Beteiligt ist auch die Physik der Universität Siegen.

unicert

UNIcert-Zertifikate verliehen

(03.04.2024) Premiere im Sprachenzentrum der Universität Siegen: Erstmals fand die Verleihung der UNIcert-Zertifikate statt. Die UNIcert-Ausbildung bereitet die Teilnehmenden auf ein Studium bzw. den Beruf in der Zielsprache vor.

Bautag Leonie

Preisverleihungen beim Bautag

(03.04.2024) Neben dem fachlichen Austausch zum Thema „Urban Mining“ bot der Bautag an der Universität Siegen auch die Gelegenheit, herausragende Absolventinnen und Absolventen des Bauingenieurwesens mit Förderpreisen zu ehren.

LutzHP

Glückwunsch zum 90. Geburtstag

(02.04.2024) Prof. em. Dr. Heinz Dieter Lutz, Gründungsvater der Chemie an der Universität Siegen, feierte im Kreise ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

campus-ar_thumb

Öffnungszeiten an Ostern und Pfingsten 2024

(28.03.2024) Hier finden Sie Informationen über die Öffnungszeiten der Universität, der Bibliothek und des Studierendenwerks während Ostern und Pfingsten.

ux24_thumb

UX-Fahrpläne für das Sommersemester

(25.03.2024) Ab dem 2. April 2024 nehmen die UX-Linien wieder den Betrieb auf. Hier gibt es die aktuellen Fahrpläne im Überblick (Stand: 26.03.2024

eleqtron_2024_thumb

Ein Quanten-Supercomputer made in NRW

(25.03.2024) Das Forschungszentrum Jülich und das Siegener Start-up eleQtron, eine Ausgründung der Universität Siegen, bauen im Projekt EPIQ gemeinsam einen einzigartigen Superrechner. Das Land NRW investiert dafür 21 Millionen Euro.

pbox

André Zeppenfeld