..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Ihre Ansprechpartnerin

Nora Frei

E-Mail: 
frei@presse.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271/740-4836

Leitfaden: Suchmaschinenoptimierung

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

  • Es gibt bei Google nichts Frustrierenderes als einen Suchbegriff einzugeben und nicht das zu finden, was man sucht
  • Es geht nicht nur darum, in der Google-Suche möglichst weit oben zu stehen
  • Es geht auch darum, dass der Suchbegriff der NutzerInnen mit dem Inhalt der gefundenen Seite möglichst stark übereinstimmt 
  • Suchmaschinenoptimierung wird mit SEO abgekürzt (Search Engine Optimization)

Was können Sie mit Ihrer Seite machen, damit Google sie gut findet?

  • Innerhalb Ihrer Uni-Seite auf andere uni-interne Seiten verlinken
  • Regelmäßig neuen Inhalt auf Ihrer Seite hinzufügen (Stationen im Lebenslauf, Publikationen, aktuelle Meldungen und Veranstaltungen)
  • Kontaktdaten auf allen Seiten vermerken (am rechten Rand in einer Box)
  • Falls Sie einen Twitter-Kanal (beruflich), YouTube-Kanal, eine Facebook-Gruppe oder Facebook-Fanpage z.B. für Ihr Seminar oder Ihre Fakultät haben, können Sie diese auf Ihren Uni-Seiten verlinken.
  • Falls möglich: von externen Websites (z.B. von Blogs, Gastbeiträgen in Online-Zeitungen, Facebook, Twitter, Instagram) auf Ihre Uni-Seite verlinken
  • Website zielgruppengerecht aufbauen, unnötige Schritte oder Barrieren beseitigen –> Inhalt sollte schnell auffindbar sein

Was sollten Sie vermeiden?

  • Verzichten Sie möglichst auf Flash (um multimediale Inhalte darzustellen), Frames und iFrames (mit denen Sie Inhalte auf Ihre Seite einbetten)
  • Keine großen Bilder hochladen
  • Kein überflüssiger Inhalt -> je schlanker die Seite, desto schneller die Ladezeit

Was sind Schlagworte und wie können Sie sie nutzen?

  • Schlagworte sind Suchbegriffe, die Personen bei Google eingeben, um Ihre Seite zu finden.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, welche Schlagworte für Ihre Seite wichtig sind, können Sie einen Schlagwort-Finder benutzen (einfach zu finden über Google)
  • Schlagwortfinder zeigen an, welche realen Suchbegriffe reale Personen eingeben, um Ihre Seite zu finden
  • Tipp: Formulieren Sie Überschriften und Texte auf Ihrer Seite mit Schlagworten
  • Sinnvolle URL mit Schlagwort gestalten (z.B.: http://www.uni-siegen.de/phil/aktuelles/forschung/medien_der_kooperation.html)
  • Lange Parameterketten ohne Schlagworte vermeiden (z.B.: uni-siegen.de.php?cat=3&sid=754353533354544&land=de)

« zurück zur Übersicht