Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

 

Projektbeschreibung

 


 

Der zentrale Fachdienst zur Betreuung von Pflegekindern mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen der Diakonie Düsseldorf sind das in der Bundesrepublik mit Abstand ambitionierteste Projekt der Betreuung von Kindern mit schweren Behinderungen oder begrenzter Lebenserwartung in Pflegefamilien. Die inzwischen mehrjährigen Erfahrungen der sonderpädagogischen Pflegestellen belegen, dass es Pflegemüttern und Pflegevätern unter günstigen Bedingungen gelingen kann, stabile Pflegeverhältnisse auch für Kinder mit einem ganz besonders hohen Betreuungsbedarf zu etablieren und einem hohen Anspruch zur Kooperation mit unterschiedlichen Diensten gerecht zu werden. Damit wird die Erwartung widerlegt, dass solche aufwendigen Betreuungsaufgaben nur durch Fachkräfte in stationären Einrichtungen geleistet werden können. Es stellt sich die Frage neu, was Pflegefamilien leisten können, wenn sie gut betreut werden. Um diese Frage differenziert beantworten zu können, haben wir in Erfahrung gebracht, wie Pflegemütter und -väter ihre Arbeit erleben, welche Formen der Unterstützung sie in den verschiedenen Phasen und Situationen benötigen und wie es ihnen in einem Geflecht von privaten Helferbeziehungen und professioneller Dienstleistung gelingt, auch schwierige Situationen erfolgreich zu bewältigen.

Während einige Untersuchungen – mit guten Gründen – das Wohlergehen und die Entwicklung der Pflegekinder in den Mittelpunkt stellen, es eine Reihe von Untersuchungen über die Motivation von Pflegemüttern gibt und Organisationsfragen in Pflegekinderdiensten breit verhandelt werden, wussten wir sehr wenig darüber, wie Pflegemütter und Pflegeväter die Schwierigkeiten im Zusammenleben mit den Pflegekindern, aber auch die ganzen anderen Fragen und Themen, die mit der Aufnahme eines Pflegekindes zusammenhängen können, bewältige

 

[mehr...]