UKUS-Veranstaltung bei der IHK Siegen am 18. März 2014

UKUS: Mitarbeiterbefragungen als alternativloses Managementinstrument

Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens, deren Wissen, Kompetenz und Engagement es optimal zu nutzen gilt, so die Botschaft des Unternehmerkolloquiums der Universität Siegen und der Industrie- und Handelskammer - kurz UKUS, das kürzlich zum dritten Mal in der IHK Siegen stattfand.

"Mitarbeiterbefragungen sind, auch im Mittelstand, alternativlos!", so Prof. Dr. Joachim Eigler vom Lehrstuhl für BWL, insb. Medienmanagement der Universität Siegen, der rund 30 interessierte Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmen der Region zu der Vortragsveranstaltung begrüßen durfte.

Dipl.-Kfm. Volker Arndt gab in seinem Vortrag einen Einblick in das Instrument der Mitarbeiterbefragung. Auch Unternehmen, die bereits durch Zertifikate, wie Top Job oder Top Arbeitgeber zertifiziert sind, sollten sich nicht auf ihren Auszeichnungen ausruhen, denn es gibt verschiedene Plattformen, auf denen Mitarbeiter ihre Meinungen kundtun können. Deshalb sei es besonders wichtig, Mitarbeiter durch aktives Zuhören und Partizipation zu motivieren und herauszufinden, was sie zu bestimmten betrieblichen Themen denken, ob sie zufrieden oder unzufrieden sind und wo sie Optimierungspotenziale sehen und sich wünschen, so Arndt. Die Zufriedenheit von Mitarbeitern ist abhängig davon, wie sie persönlich verschiedenen Faktoren empfinden, zum Beispiel das Verhältnis von relevanten Fähigkeiten einer Person zu den Anforderungen ihrer Tätigkeit oder die Rahmenbedingungen des Arbeitsumfelds.

Nach dem Bausteinprinzip stellte er exemplarische Fragestellungen vor. Hierbei stellt sich die Befragung als Gesamtprozess in vier Schritten dar, über die es stets den Überblick zu behalten gilt: die Konzeption und Planung, die Durchführung, die Analyse und Interpretation und zuletzt die Beratung und Umsetzung von Maßnahmen. Besonders letzteres spielt mit Hinblick auf eine klare Handlungsorientierung eine wichtige Rolle, denn "Mitarbeiterbefragungen dienen nicht dazu, einen Status Quo festzustellen. Sie wecken automatisch Begehrlichkeiten bei den Mitarbeitern, auf die eine Veränderung folgen muss", plädierte Arndt.

Eine externe Unterstützung sei zu empfehlen, da eine solche Befragung ein Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen und Schwierigkeiten stelle. So empfahl sich das SMI als Berater und Partner für Unternehmen, die eine Mitarbeiterbefragung durchführen wollen.

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 7. Mai 2014 um 17:30 Uhr im BWS der IHK Siegen zum Thema "Strategische versus operative Unternehmenssteuerung kleiner und mittlerer Unternehmen" statt. Die Teilnahme an dem Kolloquium ist kostenlos. Ansprechpartner zu UKUS bei der IHK Siegen ist Roger Schmidt unter der Tel.-Nr. 0271/3302-263 bzw. E-Mail: roger.schmidt@siegen.ihk.de.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, aber auch für interessierte Leser, haben wir die Präsentation von Herrn Arndt zum Download eingestellt:

Präsentation Dipl.-Kfm. Volker Arndt

Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Kompetenzen des SMI im Bereich der Mitarbeiterbefragung:

Leistungsportfolio Mitarbeiterbefragung SMI