UKUS: Mit Tools Verbesserungspotenziale in Unternehmen identifizieren

Dr. Annette Icks vom Institut für Mittelstandsforschung (IfM) referierte am 28. August in der IHK Siegen

Zum wiederholten Mal in diesem Jahr stieß das Unternehmerkolloquium der Universität Siegen und der Industrie- und Handelskammer Siegen – kurz UKUS – auf großes Interesse.

Unter der Moderation des Siegener Mittelstandsinstituts (SMI) wurde am 28. August die UKUS-Reihe im Bernhard-Weiss-Saal der IHK Siegen mit einem Vortrag von Dr. Annette Icks, Bonner Institut für Mittelstandsforschung (IfM), zum INQA-Unternehmens-Check „Guter Mittelstand“ und dem Check Personalführung fortgesetzt.

Beide Tools sind im Rahmen der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“, eine Initiative zur Unterstützung des Mittelstandes, entwickelt worden. Diese anwendungsorientierten Praxisinstrumente unterstützen KMU-Führungskräfte dabei, Verbesserungspotenziale in ihrem Unternehmen identifizieren zu können.

So können mit ihnen, beispielsweise im INQA-Unternehmens-Check, kurz und prägnant die wesentlichen Aspekte einer guten Arbeitsgestaltung und Organisation reflektiert und bezogen aufs eigene Unternehmen als Status Quo herausgearbeitet werden. Aber auch größere Unternehmen finden in dem Check hilfreiche Anregungen und nützliche Tipps aus der Unternehmenspraxis zum Beispiel zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe. Dabei fördert speziell dieses Tool gezielt das, was Mittelständler immer stark gemacht hat: die Kultur des Vertrauens und der Wertschätzung als Voraussetzung für Engagement, Ideen und Innovation. „Wenn man will“, so Dr. Icks, „kann dieser auch für Arbeits- und Gesundheitsschutzthemen und mit Blick auf Unternehmensnachfolge¬regelungen genutzt werden.“ Diesen Praxischeck gibt es als Broschüre, in einer Onlineversion unter www.inqa-unternehmenscheck.de und natürlich auch als App.

Der Check Personalführung fällt in die gleiche Instrumentenfamilie wie der INQA-Unternehmens-Check „Guter Mittelstand“. Unternehmen können mit dem INQA-Check Personalführung ihre betriebliche Personalpolitik (mit Themen wie Personalgewinnung, Personalentwicklung, Kommunikation sowie eigener Stärken und Schwächen als Führungsperson) durchleuchten. „Hierbei besteht für Führungskräfte auch die Möglichkeit, sich einer Selbstreflektion zu unterziehen, nach dem Motto: Wie komme ich als Führungskraft rüber?“, betonte Frau Dr. Icks. Auch diese Praxishilfe ist als Broschüre und online unter www.inqa-check-personalfuehrung.de interaktiv nutzbar.

Beide Checks werden auch mit Hilfe qualifizierter Berater angegangen und zum Beispiel als ein Element bei einer geförderten Potenzialberatung eingesetzt. In diesem Zusammenhang betonte Daniel Schnitzler, Geschäftsführer des SMI: „Auch wir als Siegener Mittelstandsinstitut führen diese Checks kostenlos mit Erfolg zusammen mit den jeweiligen Mitarbeitern in den Unternehmen durch!“ Man sollte jedoch mindestens zwei Stunden pro Check einplanen!

Die Vortragsunterlagen von Frau Dr. Icks finden Sie hier.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Veranstaltung finden Sie in unserem Nachbereitungsflyer.

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 23. Oktober 2014 um 17:30 Uhr im BWS der IHK Siegen zum Thema „Internationalisierung von KMU“ statt.