UKUS: Chancen und Risiken von ERP-Anwendungssystemen

Informationen zur UKUS-Vortragsveranstaltung vom 21. Januar 2015

Auch 2015 setzen die Universität Siegen und die Industrie- und Handelskammer Siegen die UKUS-Vortragsreihe fort. Thema des ersten Unternehmerkolloquiums dieses Jahres am 21. Januar waren ERP-Anwendungssysteme zur organisatorischen Gestaltung des Unternehmens und deren Chancen und Risiken.

Dipl.-Kfm. Daniel Schnitzler, Geschäftsführer des Siegener Mittelstandsinstitutes (SMI), begrüßte knapp 50 interessierte Unternehmensvertreter aus der Region zu der Vortragsveranstaltung.

Im Hauptteil des Abends gab Walter Schäfer vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und neue Medien der Universität Siegen zunächst einen Überblick darüber, in welcher Ausgangssituation sich viele mittelständische Unternehmen befinden und welche Faktoren einen Anstoß für die Einführung eines ERP-Systems (Enterprise-Resource-Planning) geben. "Das Thema beschäftigt viele mittelständische Unternehmen", so Schäfer, "Sie stehen zum Beispiel vor Fragen: Wie gestaltet man einen Einführungsprozess? Was ist zu berücksichtigen? Welcher Kostenaufwand ist zu bewältigen?".

Herausforderungen wie neue digitale Kommunikationsinfrastrukturen, funktional geprägtes Know-How sowie der Anspruch, die eigenen Mitarbeiter frühzeitig partizipativ in Prozesse einzubinden, erfordern eine rechtzeitige und bedarfsgerechte Planung und Steuerung, was durch ERP-Systeme geleistet werden kann. Schäfer betonte, dass es besonders wichtig sei, im Voraus die Problemstellung zu identifizieren und klare Zielvorgaben zu definieren: "Wo sehen Sie Ihre Schwachstellen und Potenziale, wo wollen Sie hin?" „Zudem sollte man wissen, wo die Wertschöpfung im Unternehmen herkommt und was das eigene Unternehmen ausmacht!“

„Unabdingbar für die Implementierung eines ERP-Systems sei außerdem das Lastenheft bzw. Pflichtenheft, in dem die Kernprozesse vormodelliert sind!“, so Schäfer. Durch die neue und prozessorientierte Aufbau- und Ablauforganisation soll vor allem die Marktposition des Unternehmens gesichert und ausgebaut werden.

„Eins sollte man jedoch nie vergessen, die Menschen = Mitarbeiter müssen mit genommen und von Anfang an in den Veränderungsprozess eingebunden werden! Sonst scheitert ein solches Projekt!“ betonte Schäfer.

Im Anschluss an den Vortrag empfahl sich das SMI als kompetente externe Unterstützung für die Einführung und Pflege eines ERP-Systems und darüber hinaus als Ansprechpartner für verschiedene Fragestellungen aus dem IT-Bereich.

Den Vortrag von Herrn Schäfer finden Sie hier.

Nähere Informationen zu dem Thema finden Sie auf unserem Nachbereitungsflyer.

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 25. März 2015 zum Thema „Losgrößenplanung/Bestandsmanagement“ statt.