Smarte Produktion ist Thema des Mittelstands

Am 18. September 2018 fand die UKUS zum Thema „Smart Production“ statt. Die rege Teilnahme unterstreicht die hohe Relevanz von neuen Lösungen in der Produktion für die Region und den Mittelstand.

Marco Butz, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Referat Hochschule & Einzelhandel der IHK Siegen, hieß die Besucher im Namen der IHK, des Siegener Mittelstandsinstitut und des Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Siegen im vollbesetzten Bernhard-Weiss-Saal willkommen. Drei Referenten präsentierten aktuelle Projekte aus Wissenschaft und Praxis.

Prof. Dr. Ing. Bernd Engel stellte das Cyberrüsten 4.0 Projekt vor. Ziel des Projektes ist es, mit Lean-Prinzipien und cyberphysischen Systemen Produktionsmaschinen schneller zu rüsten. Thema sind vor allem zukünftige Marktanforderungen für selbstlernende Systeme zur Prozessbeherrschung.  Ein Beispiel sind Werkzeuge, die sensorisch und aktuatorisch ausgestattet sind, wodurch sie präzisiere und stabilere Bauskalierung erreichen. Auch die Einbindung des Kunden in den Produktionsprozess spielt eine Rolle. Prozessbeherrschung würde bedeutender in der Fertigung, wobei der Mensch entscheidender Faktor in der Produktionstechnik der Zukunft sei.

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums bietet regelmäßig Lab-Touren „Arbeit mit komplexen Produktionsmaschinen“ am Lehrstuhl für Umformtechnik an. Nähere Informationen hier.

André Pöppe, Produktmanager der Desoutter GmbH in Maintal, zeigte sich begeistert von der Forschung an der Universität Siegen. Zusätzlich zu seinem anschaulichen Vortrag über „Werkerassistenz-Systeme“ brachte er einen Demonstrator, ein sogenanntes „Pivotware-Cart“, mit, um den Besuchern die Technologie zu veranschaulichen. In seinem Vortrag erklärte er zunächst das „Werkerassistenz-System“ und seinen Nutzen für das produzierende Unternehmen. Schließlich warf er einen praxisnahen Blick auf aktuelle Herausforderungen und entsprechende Lösungsansätze bei der computergestützten Montage. Einen Überblick bekommen Sie hier.

Prof. Dr. Ing. Peter Burggräf ging auf den Wandel der Industrie 4.0 und das Internet der Dinge ein. Laut Burggräf ist Industrie 4.0 nicht der Heilsbringer; hinter erfolgreichen Anwendungen steht kein vorgefertigtes Business-Paket, sondern eine Künstliche Intelligenz, die schon viel früher ansetzt: in der Planung und im Management. Diese müssen effizienter werden, nicht nur die Produktion. Maschinen sind untereinander vernetzt und lernen mittels „Backpropagation“: Das Netz wird durch Neugewichtung und Funktionsanpassung zielgerecht ausgelegt. Damit dieses System funktioniert, muss sich ein Unternehmen mit drei Kernthemen befassen:

menschliche/ maschinelle Entscheidungsfähigkeit

- Vertrauenswürdigkeit von maschinengemachten Entscheidungen

- Sicherstellung von Richtigkeit der Entscheidungen und der Einhaltung der Ethik

Die Vorträge der Referenten erhalten Sie gerne auf Anfrage. Schreiben Sie uns an  Info.smi@uni-siegen.de

Die nächste UKUS zum Thema IT-Sicherheit findet am 20. November 2018 statt.