..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Termine
Öffnungszeiten
•  Geschäftszimmer:
Mo-Fr: 08:00-13:00 Uhr

•  Studentisches Service-Büro:
Mo-Fr: 08:00-16:00 Uhr


  • Mo-Fr.: 9-14 Uhr

Kontakt
Hausanschrift

Sprachenzentrum der
Universität Siegen

Weidenauer Straße 118
57076 Siegen

Tel.: +49 271/740-3002
E-Mail:
sprachenzentrum@spz.uni-siegen.de

Postanschrift

Sprachenzentrum der
Universität Siegen

Postfach
57068 Siegen

18.05. Italienisches Theater

Italienisches Theater im Sprachenzentrum

Am vergangenen Samstag, den 18.05.2019 hat unser Italienischdozent Herr Meli zum „Italienischen Theater“ eingeladen. Vorgeführt wurde „Das Diplom (La patente)“ von Luigi Pirandello aus dem Jahre 1918 – eine Komödie in einem Akt.

Vor der eigentlichen Vorführung fand ein kleiner Italienisch-Workshop statt mit diversen Aufgaben. Beispielsweise sollte man ein Streichholz anzünden und sich dann solange vorstellen, wie das Streichholz brannte – auf italienisch versteht sich. Bei einer anderen Übung wurde eine Emotion vorgegeben, die man darstellen sollte, indem man die Pose eines Schauspieler wie eine Marionette oder Statue umgestaltet. Diese Emotionen sollten überspitzt dargestellt werden, wie im Theater üblich.


In dem Theaterstück geht es um den Richter D’Andrea und den Kläger Chiàrchiaro. Es gehen schon seit einiger Zeit Gerüchte herum, dass Chiàrchiaro einen „bösen Blick“ hätte, der bei anderen Unglück verursache.

Der Richter kommt in sein Büro mit seinem Distelfink im Käfig, seine letzte Erinnerung an seine Mutter. Er möchte mit Chiàrchiaro sprechen und lässt ihn rufen.

Chiàrchiaro kommt zum Richter. Dabei erklärt er auch, was er sich von dieser Klage erhofft: Er möchte, dass sein Fluch, sein böser Blick, legitimiert wird und er sozusagen ein Diplom für seinen bösen Blick bekommt, und dadurch Geld verdient, indem er sich z.B. vor Läden stellt und erst geht, wenn er Geld bekommt. Er nennt es eine Art Steuer.

Daraufhin stirbt der Distelfink und der Richter ist entsetzt. Seine Kollegen kommen ins Büro und bleiben entsetzt stehen. Chiàrchiaro besteht darauf, dass der Vogel wegen seinem bösen Blick gestorben sei und droht den Richtern, dass sie alle sterben werden, wenn sie keine Steuern zahlen. Die entsetzten Richter gehen der Aufforderung sofort nach und Chiàrchiaro ruft „Ich bin reich“ und geht fort.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Termine
Öffnungszeiten
•  Geschäftszimmer:
Mo-Fr: 08:00-13:00 Uhr

•  Studentisches Service-Büro:
Mo-Fr: 08:00-16:00 Uhr


  • Mo-Fr.: 9-14 Uhr

Kontakt
Hausanschrift

Sprachenzentrum der
Universität Siegen

Weidenauer Straße 118
57076 Siegen

Tel.: +49 271/740-3002
E-Mail:
sprachenzentrum@spz.uni-siegen.de

Postanschrift

Sprachenzentrum der
Universität Siegen

Postfach
57068 Siegen