..

Besonderes Alumni-Treffen zum 40-Jährigen


Der Alumniverbund hatte sich etwas Besonderes zum 40-jährigen Bestehen der Universität Siegen einfallen lassen: „Das Symposion „Die Gründung und die Gründer“ am 14. Juni hat uns angeregt, unsere „Jubiläums-Alumni" zu suchen“, so Dr. Susanne Padberg als Alumni-Koordinatorin.

So wurde die Idee geboren, Studierende, die 1972 ihr Studium an der neuen GH begonnen hatten sowie solche, die im gleichen Jahr an den Vorgängereinrichtungen (Fachhochschule Siegen-Gummersbach, Staatliche Höhere Wirtschaftsschule Siegen, Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen Siegen, Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen, Höhere Fachschule für Sozialpädagogik in Aufbauform Siegen, Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Siegerland) ihren Abschluss erhielten, für den 14. Juni einzuladen.

Das Vorhaben fiel mit einem weiteren Jubiläum zusammen: Die Staatliche Höhere Wirtschaftsschule Siegen (HWF) war 1962 gegründet worden, also vor 50 Jahren. Der Alumniverbund, als zuständige Alumni-Stelle der Universität Siegen, begab sich bereits 2011 auf die Suche nach Alumni und lud diese für den 14. Juni 2012 sowohl zum Fest-Symposion als auch zum 40 Jahre Erstsemester-Treffen und zum 40 Jahre Examens-Treffen sowie zum Jubiläumstreffen „50 Jahre Betriebswirtschaftslehre in Siegen“ ein. Über 60 Ehemalige hatten sich angemeldet.

Auf sie wartete ab 10 Uhr ein vielfältiges Programm. Die Alumni Lehramt besichtigten die Lernwerkstatt und diskutierten mit Dozenten über die Lehrerbildung. Die Alumni Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauwesen, Bauingenieurwesen und Architektur schauten sich Labore an. Absolventen der HWF trafen sich zum Vortrag von Prof. Dr. Herbert Henzler (u.a. als Senior Advisor des Chairman der Credit Suisse Group, ehem. Präsident von McKinsey, Chairman Europe und Deutschland, selbst prominenter ehemaliger Absolvent der HWF aus dem ersten Semester 1962) „Die Wertschöpfungsketten in der globalen Wirtschaft“ im Senatssaal. Einem gemeinsamen Mittagessen im Ars Mundi folgten ab 14 Uhr Empfang sowie eine Gesprächsrunde in der Graduierten Lounge mit Prof. Dr. Sabine Hering unter dem Motto „Erinnerungen und Veränderung“. Ein Campusrundgang endete für die Ehemaligen an der Aula Paul-Bonatz-Straße, wo ab 16 Uhr das Symposion „Die Gründung und die Gründer – 40 Jahre Universität Siegen“ begann.