Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie fördert und finanziert Forschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Hochschulen und Forschungsinstituten aller Disziplinen. Die DFG fördert die Forscherinnen und Forscher, die sich mit ihren selbst gewählten Vorhaben im Wettbewerb durchsetzen konnten und unterstützt die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene.
Es gibt verschiedene Förderprogramme der DFG. Im Rahmen der Einzelförderung können promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Anträge auf Finanzierung thematisch und zeitlich begrenzter Vorhaben stellen, einschließlich einer Finanzierung der eigenen Stelle. Die koordinierte Programme dienen der Förderung von Verbundprojekten wie Forschergruppen, Sonderforschungsbereichen oder Graduiertenkollegs. Hinzu kommen Programme zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Vertrauensdozent der DFG an der Universität Siegen ist Univ.-Prof. Dr. Peter Gendolla, Germanistisches Seminar.
Eine Übersicht über die Förderprogramme der DFG finden Sie hier.
Aktuell: DFG-Antragstellung jetzt online - Neue Formulare und Merkblätter in den Programmen Sachbeihilfe, Emmy Noether-Programm,
Heisenberg-Programm, Forschergruppen und Schwerpunktprogramme
Checklisten zur Antragstellung für DFG-Programme:
Neue Formulare und Merkblätter - DFG-Sachbeihilfe (ab Oktober 2011)
- Erklärung der aufnehmenden Institution (Antrag auf Eigene Stelle)
Allgemeine Informationen Antragstellung

