Neu in Siegen
Um Ihnen den Einstieg an der Universität Siegen zu erleichtern, finden Sie hier nützliche Informationen. Das International Office (IO) der Universität Siegen betreut und berät internationale Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler zu Fragen der Vorbereitung des Aufenthaltes sowie zu Leben und Arbeiten in Siegen. Die Aufenthalte sollen dem International Office möglichst frühzeitig durch die Gastwissenschaftlerin oder den Gastwissenschaftler bzw. die Betreuerin oder den Betreuer gemeldet werden. Eine Registrierung können Sie hier vornehmen. Dadurch kann der Aufenthalt gut vorbereitet werden und offene Fragen lassen sich rechtzeitig und zügig klären.
Wohnen: Unterkünfte für kurzfristige und längerfristige Aufenthalte
Für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler ist es oft schwierig, kurz vor Beginn des Aufenthaltes eine preiswerte Wohnung zu finden. Unsere Empfehlung: Kümmern Sie sich frühzeitig und bereits mehrere Monate vor Beginn Ihres Aufenthaltes um die Unterkunft! Die Zimmervermittlung des International Office unterstützt Sie gern bei der Zimmersuche und gibt weitere Tipps.
Falls Sie zu Beginn Ihres Aufenthaltes noch keine Wohnung gefunden haben sollten oder lediglich einen kurzen Aufenthalt planen, können Sie übergangsweise in einer Jugendherberge in der Region übernachten (Jugendherberge Hilchenbach oder Jugendherberge Freusburg). Außerdem stehen Ihnen Hotels und Pensionen in Siegen oder der näheren Umgebung "Siegerland" zur Verfügung.
Einreise und Aufenthalt "Rechtliches für Ihren Aufenthalt"
Einen umfassenden Überblick geben Ihnen das DAAD-Merkblatt sowie die Internetseiten des BAMF.
Als EU-Bürger benötigen Sie kein Visum für die Einreise nach Deutschland. In Deutschland müssen sich alle Bürger bei dem Einwohnermeldeamt der Stadt, in der sie wohnen, anmelden. Die Anmeldung muss innerhalb einer Woche nach dem Zuzug (auch innerhalb Deutschlands) erfolgen.
Wenn Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen - siehe Staatenliste zur Visumpflicht bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland -, müssen Sie dieses vor Ihrer Abreise bei der Deutschen Botschaft oder einem Deutschen Konsulat in Ihrem Heimatland beantragen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Beantragung des Visums vor der Abreise - am besten sofort nach Erhalt des Einladungssbriefes. Sie benötigen: Die Einladung der deutschen Hochschule sowie Unterlagen, die die Finanzierung des Lebensunterhalts während des Studiums belegen (Finanzierungsnachweis). Bitte reisen Sie bei Aufenthalten über drei Monaten nicht mit einem Touristenvisum ein. Das Touristenvisum kann nicht in einen Aufenthaltstitel für andere Zwecke umgewandelt werden!
Nach Ihrer Ankunft müssen Sie bei der Ausländerbehörde Ihres Wohnsitzortes das Visum in einen Aufenthaltstitel umwandeln und sich beim Einwohnermeldeamt anmelden. In Deutschland müssen sich alle Bürger innerhalb einer Woche nach ihrem Umzug (auch innerhalb Deutschlands) bei der Stadt, in der sie wohnen, anmelden.
Seit 01. September 2011: Der elektronische Aufenthaltstitel (eAT). Bitte lesen Sie das Informationsblatt des BAMF!
Versicherungen
In der Regel sind Sozialversicherungen gesetzlich vorgeschrieben und umfassen Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Unfall- und Pflegeversicherung. Wenn Sie während Ihres Forschungsaufenthaltes an der Universität Siegen einen Arbeitsvertrag bekommen, gilt für Sie, dass es in Deutschland gesetzlich festgelegte Beiträge zu den Sozialversicherungen gibt.
Sobald Sie Ihre Arbeitsstelle angetreten haben, übernimmt die Universität Siegen die für die Anmeldung erforderlichen Schritte. Sie werden auch in diesem Fall bei der von Ihnen ausgewählten Krankenkasse angemeldet, die dann die weiteren Sozialversicherungsträger unterrichtet. Für das Entrichten ist dann der Arbeitgeber verantwortlich, er behält den Beitrag bei jeder Gehaltszahlung mit ein. Es empfiehlt sich auch der Abschluss einer privaten (Familien-) Haftpflichtversicherung, da in Deutschland jeder für Schäden haftbar gemacht werden kann, die er Dritten zufügt. Dadurch ist man dann gegen Forderungen versichert, die durch unabsichtlich verursachte Schäden entstehen.
Sprachkurse, Aus- und Weiterbildung
Für Ihren Aufenthalt in Deutschland sind Deutschkenntnisse unerlässlich, nicht nur um sich im Alltag mit den Menschen zu verständigen, sondern auch für die Kommunikation in den Fakultäten und Instituten der Universität Siegen, wenngleich in letzteren ebenso eine Verständigung auf Englisch möglich ist. Es ist daher sehr sinnvoll, bereits vor Beginn des Aufenthaltes Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben und sich zumindest mit den Grundlagen der Sprache auseinanderzusetzen. An der Universität Siegen kann Sie das Kompetenzzentrum der Universität Siegen (KoSi) zum Thema Deutschkurse beraten.
Neben themenbezogenen Workshops, individueller Beratung und Organisationsentwicklung, besteht für Sie als Wissenschaftlerin und Wissenschaftler die Möglichkeit der Teilnahme an dem Weiterbildungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, um eine fundierte didaktische Grundqualifizierung zu erlangen, die mit einem Zertifikat abschließt.
Weitere Informationen zu Sprachkursanbietern und Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie auch auf den Internetseiten des Dual Career Service der Universität Siegen.
Leben und Freizeit
Die Lebensunterhaltungskosten in Siegen sind im Vergleich zu deutschen Großstädten nicht allzu hoch. Alles, was Sie zum Verzehr benötigen, können Sie in Siegen in Supermärkten kaufen. Dort können Sie meist von 7 Uhr bis 20 Uhr einkaufen, in einigen Supermärkten auch bis 22 Uhr.
Das Freizeit- und Kulturangebot in der Region Siegen-Wittgenstein ist facettenreich und attraktiv. Die südwestfälischen Mittelgebirgslandschaften Siegerland und Wittgensteiner Bergland mit dem Naturpark Rothaargebirge und dem Quellgebiet von Eder, Lahn und Sieg bieten ideale Möglichkeiten für besondere Wander- und Naturerlebnisse. Jede Menge Wintersportvergnügen für die ganze Familie sowie zahlreiche Attraktionen im Sommer erwarten Sie in den umliegenden Skigebieten. Ausführliche Informationen sind auf den Seiten des Dual Career Service zu finden.
Fahrerlaubnis: EU- oder EWR-Führerscheine sind in Deutschland unbegrenzt gültig. Beachten Sie bitte, dass Führerscheine aus außereuropäischen Ländern (mit deutscher Übersetzung) nach einem halben Jahr ihre Gültigkeit verlieren. Hier müssen Sie je nach Herkunftsland eine erneute Prüfung ablegen. Ebenso können Sie in Deutschland mit einem internationalen Führerschein fahren. Näheres hierzu erfahren Sie auf den Seiten des Kreises Siegen-Wittgenstein.
Es ist möglich, dass Sie ihr eigenes Auto mitbringen. Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie das Auto zollfrei einführen dürfen, wenn der Wagen mindestens sechs Monate von Ihnen im Ausland genutzt wurde und Sie das Fahrzeug nur für Ihren persönlichen Gebrauch mitnehmen und es später auch wieder ausführen. Sollten Sie sich länger als ein Jahr in Deutschland aufhalten, müssen Sie das Auto anmelden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auch auf den Internetseiten des Kreises Siegen-Wittgenstein.
Siegen hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrssystem für Bus und Bahn. Informationen zu Preisen und Verbindungen erhalten Sie auf den Seiten der Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd und der Deutschen Bahn.
Checkliste für Anreise und Aufenthalt
Anreise: Wegweiser zur Universität Siegen
Nach der Ankunft:
1. Kaufen Sie ein Gästeticket für den Bus. Damit sind Sie in Siegen in Ihren ersten Tagen mobil.
2. Eröffnen Sie ein Bankkonto
3. Bei Visumpflicht: Registrieren Sie sich bei der Ausländerbehörde.
4. Melden Sie den Wohnsitz im Rathaus Ihrer Wohnsitzgemeinde an.
Während des Aufenthaltes:
Neben Ihrer Gastgeberin oder Ihrem Gastgeber stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des International Office jederzeit zur Verfügung.

