..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Beratung 'Studium und Praktikum im Ausland'
Offene Sprechstunden - ohne Terminvereinbarung:

Herr Eberhardt, Büro AR-SSC 121, Freitag, 09.00 bis 12.00 Uhr

Frau Kurz, Büro AR-SSC 123, Dienstag, Mittwoch sowie Donnerstag, 09.00 bis 12.00 Uhr

LLP-ERASMUS-Büro

Frau Schnurbusch, Büro AR-SSC 122, Offene Sprechstunde ohne Terminvereinbarung: Montag, 09.00 bis 11.00 Uhr

Auslandspraktikum

Aufgrund der Vielfältigkeit der Studienrichtungen und Wünsche kann das International Office keine Praktikumsstellen vermitteln. Sollten Sie an einem Praktikum, Auslandsjob oder Au Pair-Aufenthalt interessiert sein, finden Sie auf den Internetseiten des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) oder der Bundesagentur für Arbeit sehr ausführliche Informationen und Broschüren zum Herunterladen.

ERASMUS-Stipendien für selbstorganisierte Praktika im europäischen Ausland

Über das LLP-ERASMUS-Programm können auch Praktika im europäischen Ausland gefördert werden (350 Euro pro Monat).
Voraussetzungen sind, dass das Praktikum mindestens 91 Tage bis maximal 12 Monate dauert, studienrelevant und qualifiziert ist und in Ländern absolviert werden kann, die am ERASMUS-Programm teilnehmen. Die Praktikastipendien können auch an Studierende vergeben werden, die bereits ein ERASMUS-Studienstipendium in Anspruch genommen haben oder während des Auslandspraktikums zusätzlich durch Auslands-BAföG gefördert werden. Die ERASMUS-Praktikastipendien können jedoch nur einmal im Laufe des gesamten Studiums beantragt werden. Die Universität Siegen kooperiert über die Ausbildungspartnerschaft Westfalen-Lippe (AWL) mit der Fachhochschule Bielefeld, die die administrative Abwicklung übernimmt.

LEONARDO DA VINCI: Auslandspraktika für Hochschulabsolventen  

Unter dem Projekttitel "SWaDE-Spread your wings and discover Europe [Graduates]" können Graduierte (Hochschulabsolventen) deutscher Hochschulen einen bis zu sechsmonatigen Auslandsaufenthalt in den 27 Staaten der EU, Island, Türkei, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz und Kroatien gefördert bekommen. Das Projekt beginnt am 01. Juni 2012 und endet am 31. Mai 2014.


Mögliche Förderung:

  • länderabhängige Stipendienzahlung (abhängig von den Lebenshaltungskosten des jeweiligen Landes)
  • Zuschuss zu den Reisekosten
  • Zuschuss zu vorbereitenden Sprachkursen und/oder interkulturellen Vorbereitungskursen bis max. 315,00 Euro (einmalig)
  • Zuschuss zu den Versicherungskosten
  • maximale Förderdauer: 6 Monate
Die Universität Siegen kooperiert über die Ausbildungspartnerschaft Westfalen-Lippe (AWL) mit der Fachhochschule Bielefeld, die die administrative Abwicklung übernimmt.